Nach Hallen-Brand in Neuss Ermittler heben illegale Fabrik für Shisha-Tabak aus

Neuss · Bei den Ermittlungen zum Brand an der Scharnhorststraße haben Einsatzkräfte einen spektakulären Fund gemacht. Nicht nur die Einsatzkräfte waren erstaunt, auch der Eigentümer der Liegenschaft war überrascht. Es gab zwei Festnahmen.

 Mit dieser Maschine soll der illegale Shisha-Tabak hergestellt worden sein.

Mit dieser Maschine soll der illegale Shisha-Tabak hergestellt worden sein.

Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Eigentlich sollte es nur ein Routine-Kontrollgang in benachbarten Werkshallen sein – doch am Ende klickten die Handschellen: Der Brand in einer Lagerhalle an der Scharnhorststraße, der sich in der Nacht zu Dienstag ereignete, endete in einem umfangreichen Ermittlungsverfahren des Essener Zollfahndungsamtes. Bei der Überprüfung angrenzender Gebäude – bei dem Brand wurde eine 20 mal 20 Meter große Halle eines Kfz-Betriebes zerstört – machten Einsatzkräfte der Neusser Feuerwehr nämlich einen spektakulären Fund. So wurden größere Mengen Tabak und Chemikalien aufgefunden, die den Verdacht einer illegalen Herstellung von Shisha-Tabak aufkommen ließen.

Die Hersteller waren für die Produktion mit allerhand Technik ausgestattet.

Die Hersteller waren für die Produktion mit allerhand Technik ausgestattet.

Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss