Verfolgungsjagd in Neukirchen-Vluyn Polizei sucht flüchtigen Mann mit Hubschrauber

Neukirchen-Vluyn · Verfolgungsjagd in Vluyn: Die Bundespolizei suchte einen Mann. Der Polizeihubschrauber kreiste über der Gemeinde.

 Die Polizei sucht den Mann auch mit einem Hubschrauber. (Symbolbild)

Die Polizei sucht den Mann auch mit einem Hubschrauber. (Symbolbild)

Foto: dpa, frk ink

Aufregung in Vluyn am Mittwochvormittag: Passanten und Anwohner berichteten von einem Polizeihubschrauber, der in niedriger Höhe kreiste. Am Nieper Kreisverkehr stand ein Zivilfahrzeug der Bundespolizei mit magnetisch aufgesetztem Blaulicht. Letztlich war nach Informationen der RP ein knappes Dutzend Streifenwagen der Landes- und Bundespolizei im Einsatz. Wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte, galt die intensive Fahndung einem flüchtigen Mann. Er konnte sich einem Zugriff entziehen.

Begonnen hatte der Einsatz am Morgen auf der Autobahn A40. Dort wollten Fahnder der Bundespolizei einen Renault Twingo stoppen, der aus den Niederlanden kam und in Richtung Duisburg fuhr. Die Beamten hatten sich nach Angaben des Sprechers vorgenommen, Insassen und Fahrzeug auch auf Drogen hin zu überprüfen. Der Fahrer ignorierte jedoch sämtliche Haltesignale der Streife und fuhr davon. Er verließ die A40 an der Anschlussstelle Neukirchen-Vluyn. In Vluyn, so heißt es, habe der schwarze Renault Twingo gestoppt und zwei Personen versuchten, zu Fuß zu flüchten. Das Fluchtauto stand mit geöffneten Türen am Straßenrand. Ein Mann aus Litauen konnte festgenommen worden. Er gab an, mit einem Kumpel zwei Tage lang auf Arbeitssuche in den Niederlanden gewesen zu sein. Dabei hätten sie auch Rauschgift geraucht.

Das Fahrzeug werde nun zum kriminaltechnischen Dienst geschleppt, „um es dort gründlich zu untersuchen“, so der Polizeisprecher. Da sich bei dem Festgenommen weder Drogen noch Waffen fanden, leitete die Polizei am frühen Nachmittag die intensive Fahndung über in eine allgemeine Suche. Bislang kann dem Festgenommenen die Gefährdung des Straßenverkehrs und das Missachten von Haltesignalen vorgeworfen werden.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort