Kriminalität in Rheurdt 72-Jährige fällt auf Telefon-Betrüger herein

Rheurdt · Eine 72 Jahre alte Seniorin aus Rheurdt ist auf Trickbetrüger hereingefallen. Wie die Polizei des Kreises Kleve mitteilte, erhielt die alte Dame bereits vor einigen Tagen Anrufe, in denen ihr scheinbar eine gute Nachricht mitgeteilt wurde.

 Die Polizei Kleve stoppte wenigstens die zweite Überweisung einer 72-Jährigen aus Rherudt, die auf Trickbetrüger hereingefallen war.

Die Polizei Kleve stoppte wenigstens die zweite Überweisung einer 72-Jährigen aus Rherudt, die auf Trickbetrüger hereingefallen war.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Glückwunsch: Sie habe bei einem Preisausschreiben mehr als 38.000 Euro gewonnen. Natürlich freute sich die Seniorin.

Die Sache mit dem unverhofften Glück hatte nur einen entscheidenden Haken. Wie die Anrufer weiter mitteilten, müssten zunächst gewisse Kosten beglichen werden, bevor der Gewinn ausgezahlt werden könne. Deshalb wurde die 72-Jährige nachdrücklich aufgefordert, dafür insgesamt 1100 Euro auf ein Konto zu überweisen, das ihr genannt wurde. Mit Blick auf den in Aussicht gestellten Gewinn, ließ sich die Seniorin auf das Verfahren ein.

Die Rentnerin überwies zunächst einen Teil des Geldes. Damit sollten angeblich die Gebühren für den Notar und den „Transport“ gedeckt werden. Die Betrüger teilten der Dame anschließend mit, das Geld würde in der ersten Juni-Woche bei ihr eintreffen. Bis dahin sollte sie aber die gesamten 1.100 Euro bezahlen. Als die 72-Jährige am vergangenen Donnerstag eine weitere Überweisung tätigen wollte, kamen den Bankangestellten Zweifel wegen dieses Geldtransfers. Sie riefen die Polizei hinzu, die zumindest die zweite Überweisung noch verhindern konnte.

Ähnliche Betrugsversuche meldet die Polizei aus Geldern, Straelen und Kleve. Sie warnt nochmals ausdrücklich davor, ungeprüft auf Telefonnachrichten, gleich welcher Art, zu reagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort