Baustelle vor der Haustür Seniorin wird Opfer angeblicher Baustellenarbeiter

Leichlingen · Die Polizei betont, dass sich seriöse Unternehmen ankündigen und ausweisen können. Im Zweifelsfall sollen sich die Bürger Hilfe holen – bei der Polizei oder Angehörigen.

 An vielen Stellen im gesamten Stadtgebiet von Leichlingen finden sich derzeit Glasfaser- oder Kanalbaustellen.

An vielen Stellen im gesamten Stadtgebiet von Leichlingen finden sich derzeit Glasfaser- oder Kanalbaustellen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Stadt ist aktuell voller Baustellen: Vielerorts wird unter anderem Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegt. Einer 85-jährigen Leichlingerin wurde das vergangene Woche zum Verhängnis: Sie fiel auf einen Betrüger herein.

Vor ihrer Haustür war seit Tagen die Straße aufgerissen. Deshalb fand sie es nicht weiter verwunderlich, als ein vermeintlicher Bauarbeiter an ihrer Haustür klingelte und vorgab, im Zuge der Aktivitäten in ihrem Haus Anschlüsse überprüfen zu müssen. Doch als der Mann wieder aus dem Haus war, fehlte auch ihr Schmuck. Eine Bekannte der Seniorin informierte diese Redaktion über den Vorgang, um andere Leichlinger mit Baustellen vor der Tür vor dieser Betrugsmasche zu warnen.

Auf RP-Nachfrage bei der Polizei teilte die mit, in Leichlingen seien derartige Fälle bislang nicht angezeigt worden, wohl aber ähnliche in umliegenden Städten: In Bergisch Gladbach erhielt die Polizei kürzlich den Hinweis einer 96-Jährigen, dass sich zwei Männer als vermeintliche Telekom-Mitarbeiter wegen einer angeblichen Störung in der Leitung Zugang zu ihrem Haus verschafft hatten. Während der eine die Seniorin ablenkte, sei der andere in die oberen Räumlichkeiten gegangen. Als der zurückkehrte, seien die beiden Täter geflüchtet – mit Schmuck im Wert von rund 11.000 Euro. In Kürten wurde eine 86-jährige Seniorin Anfang vergangener Woche durch zwei Trickbetrüger ebenfalls in ihrer Wohnung bestohlen. Eine junge Frau und ein junger Mann hatten unter dem Vorwand geklingelt, Unterschriften für behinderte Menschen zu sammeln. Da die Geschädigte annahm, es handele sich um Pflegepersonal, ließ sie die beiden hinein. Während die Frau die Seniorin in ein Gespräch verwickelte, verschaffte sich der Mann unbemerkt Zugang zu ihrem Schlafzimmer. Als der 86-Jährigen das Fehlen des Mannes auffiel und sie sich erkundigte, kam der aus dem Schlafzimmer und die beiden rannten davon. Im Schlafzimmer stand die Schublade es Nachttisches offen und der Schmuck war weg.

Die Polizei rät, grundsätzlich keine Fremden ins Haus zu lassen und bei einem „unguten Gefühl“ Angehörige oder die Polizei zur Unterstützung hinzuzuziehen. „Seriöse Unternehmen machen vorher einen Termin und können sich ausweisen“, betont Polizeisprecher Christian Tholl. Wer einen Vorfall in Leichlingen anzeigen will, kann dies übrigens nicht nur auf der Wache in Burscheid-Hilgen, sondern auch beim Bezirksdienst der Polizei Am Büscherhof 1b (Telefon: 02175 1801996) oder online machen.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort