Ehrung in Neukirchen-Vluyn Blumen für die Klima-Heldinnen der Stadt

NEUKIRCHEN-VLUYN · Ausstellung im Rathaus. Waltraud Weinhold, Emira Peric und Susanne Krämer-Warda gehen mit guten Beispiel voran.

 Auszeichnung im Rathaus: Der Klimaschutzbeauftrage Stephan Baur (links) und Bürgermeister Harald Lenßen (rechts) rahmen Susanne Krämer-Warda und Waltraud Weinhold (mit Urkunden) ein.

Auszeichnung im Rathaus: Der Klimaschutzbeauftrage Stephan Baur (links) und Bürgermeister Harald Lenßen (rechts) rahmen Susanne Krämer-Warda und Waltraud Weinhold (mit Urkunden) ein.

Foto: Norbert Prümen (nop)/Christoph Reichwein (crei)

Gleich drei Klimaheldinnen hat Neukirchen-Vluyn. Ihr Engagement für den Klimaschutz und die Nachhaltigkeit wird in einer Ausstellung im Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert. Die Heldinnen vor Ort sind Waltraud Weinhold, Emira Peric und Susanne Krämer-Warda. Die Arbeit von zwölf weiteren Frauen, die sich weltweit für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzen, zeigt die Care-Wanderausstellung. Sie wurde erstmals im Rahmen der 23.UN-Klimakonferenz 2017 in Bonn gezeigt.

Unter dem Motto „Klimawandel geht uns alle an“ stellte Bürgermeister Harald Lenßen die Arbeit der drei lokalen Klimaheldinnen vor, die in ganz verschiedenen Bereichen aktiv sind. Sie transportieren den ganzheitlichen Ansatz der global nachhaltigen Kommune nach außen. Unter der Prämisse „Nachhaltigkeit beginnt Zuhause“ lebt Familie Peric nach dem sogenannten „Zero-waste“-Lebensstil. Zur Müllvermeidung kommt eine bewusste wie Ressourcen schonende Lebensführung bis hin zum Resteverbrauch. Sascha und Emira Peric leben ihren Kindern einen zukunftsfähigen Lebensstil vor.

Waltraud Weinhold (81) ist seit gut 20 Jahren in der Lokalen Agenda aktiv, gehört zu den Strippenzieherinnen des Bauernmarktes, hat den fair gehandelten Kaffee im Rathaus etabliert wie am Einkaufsführer für fairen Handel mitgewirkt. „Ich weiß, dass ich andere genervt habe“, sagte die Klimaheldin lachend. „Den Klimawandel haben wir im letzten Sommer deutlich gespürt. Wir müssen uns ändern und das eigene Konsumverhalten überdenken. Wichtig sind daher solche Menschen, die uns immer wieder den Finger in die Wunde legen“, so Lenßen.

Den pädagogischen Ansatz des globalen Lernens und die Bildungsarbeit für Nachhaltigkeit pflegt Susanne Krämer-Warda, Einrichtungsleiterin des evangelischen Kindergartens an der Pastoratstraße, mit ihrem Team. In verschiedenen Projekten griffen sie spannende Themen zur Nachhaltigkeit wie Wasser, plastikfreier Einkauf von Lebensmitteln oder die Produktionswege eines T-Shirts auf. Das Bananenprojekt demonstriert, dass sich selbst die Bananenschale als Naturdünger verwendet lässt. „All das zeigt, dass wir schon mit kleinen Dingen etwas erreichen können. Die Kinder sind unsere Multiplikatoren“, sagte Susanne Krämer-Warda.

Die Ausstellung, die von der Agenda-Beauftragten Marion May-Hacker, der Gleichstellungsbeauftragten Cornelia Hüsch und dem Klimaschutzmanager Stephan Baur vorbereitet wurde, schafft noch mehr. Sie spannt den Bogen zum Internationalen Frauentag und lädt zur Fastenaktion des ökumenischen Forums ein. Pastorin Juliane Kollman-Rusch stellte das Programm „So viel du brauchst“ zum Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit vor. Jede Fastenwoche übt den persönlichen Verzicht zu Themen wie Energie, Mobilität oder Ernährung. Es werden Veranstaltungen wie Fahrradaktion, Energieberatung oder Repaircafé angeboten. Die Aktion endet Ostersonntag. Neukirchen-Vluyn wurde 2015 als fair-trade-town ausgezeichnet.

Weitere Infos: www.klimaschutz-nv.de, www.kirchefuerklima.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort