Rennen mitten in Breyell Spannung beim Radrennen rund um das Weiher Kastell

Nettetal · Die mehr als 20 Starter und Starterinnen kamen aus ganz Deutschland, Belgien und den Niederlanden und sind alle Freunde der Nettetaler Handbiker.

 Die Frauen und Männer liegen in ihren Dreirädern und rasen nur durch Armkraft um die Ecken der Strecke.

Die Frauen und Männer liegen in ihren Dreirädern und rasen nur durch Armkraft um die Ecken der Strecke.

Foto: off

Beim Radrennen des SC Union Nettetal rund um das Weiher Kastell in Breyell ging es für die Handbiker um den „Reha Team West Cup“. Die Frauen und Männer liegen in ihren Dreirädern und rasen nur durch Armkraft um die Ecken der Strecke.

Vom Weltcup nach Breyell: Die Freiburgerin Julia Dierkesmann war  vor zwei Wochen sogar noch bei einem Weltcup im kanadischen Quebec. Aber auch die Nettebiker, das Handbike Team des SC Union Nettetal, waren vertreten. Dazu gehörte der deutsche Vizemeister Thorben van Ravenswaay. Dieser konnte sich dann mit dem aktuellen deutschen Meister Olaf Heine (Neidenstein) messen, der aber dieses Mal die Oberhand behielt.

Die mehr als 20 Starter und Starterinnen kamen aus ganz Deutschland, Belgien und den Niederlanden und sind allesamt Freunde der Nettetaler Handbiker. Deutsche Teilnehmer fuhren zudem um Punkte für die nationale Rennserie des Handbikesports.

„Die Leistungsfähigkeit des Feldes wird sehr unterschiedlich sein“, sagte der Rollstuhlfahrer Stefan Voormans, der das Event moderierte und zuständig für dieses Rennen war. Das sei aber nicht unbedingt vom Trainingsfleiß abhängig. „Die Art und Schwere der Behinderung seien maßgebliche Gründe, warum manche  so schnell und andere langsamer fahren können“, so Voormans. Die Technik und Ausstattung sind weitere Gründe, die manchmal den kleinen Unterschied machen kann. Das spiegelt sich auch in den Preisen der Sportgeräte wider. Die Spanne reicht von 3000 Euro bis zu 20.000 Euro für die leichtgewichtigen Einzelanfertigungen.

Die Athleten trafen sich bei Nettevital in Lobberich, wo barrierefreie Umkleiden und Toiletten sowie ausreichend Parkraum für die Handbiker vorhanden waren. Von dort wurden sie durch die Polizei zur Rennstrecke nach Breyell eskortiert und auch wieder zurück begleitet.

Das Fette-Reifen-Rennen (2,2 Kilometer) fand nicht den erwarteten Zuspruch bei den Nettetaler Schulen. Umso erfreulicher war für den Veranstaltungsleiter Wilfried Schmitz, dass 60 Kinder und Jugendliche der Gesamtschule Nettetal mit ihrem Lehrer Philip Sieben in zwei Schichten den Strecken-Sicherheitsdienst übernahmen. „Das spiegelt die gute Zusammenarbeit der Schule mit unserem Verein wider, die für den Schulsport auch unsere Sportanlage nutzen“, sagt Schmitz.

Den Sieg beim Prominentenrennen (2,2 Kilometer) sicherte sich überlegen Bernd Balsen von der Sparkasse Krefeld vor Nettetals Grünen-Bündnis90-Fraktionsvorsitzender Guido Gahlings (zweiter Platz) und WiN-Ratsherr Robin Meis (Drittplatzierter). Den vierten Platz belegte CDU-Bundestagsabgeordneter Martin Plum, der danach wieder dem Rad nach Viersen zurückfuhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort