Großer Preis von Nettetal Beim Radrennen in Breyell starten Kinder auf „fetten Reifen“

Nettetal · Ambitionierte Sportler treten am 21. August beim Großen Preis von Nettetal an. Der Nachwuchs kann aber auch Rennerfahrungen machen. 

 So sausten die Radsportler vor der Pandemie durch Nettetal.

So sausten die Radsportler vor der Pandemie durch Nettetal.

Foto: Paul Offermanns

Das Radrennen um den Großen Preis von Nettetal „Rund ums Weiher Kastell“ erlebt nach einer coronabedingten Zwangspause am Sonntag, 21. August, in Breyell eine Neuauflage. Neben den Starts von Lizenz-Fahrern steht auch ein „Fette-Reifen-Rennen“ für den Nachwuchs auf dem Plan. Der aktuell erfolgreiche U15-Fahrer Phillip White vom SC Union Nettetal ist einst aus diesem Wettbewerb hervorgegangen. Jedes Kind zwischen sechs und zwölf Jahren, das schon immer mal ein Radrennen fahren wollte, hat nun die Möglichkeit dazu.

Für die Jungen und Mädchen gibt es  zwei Wettbewerbe. Die Sechs- bis Achtjährigen starten um 15.30 Uhr. Sie müssen auf der abgesperrten, 2,2 Kilometer langen Strecke eine Runde fahren. Eine Minute später werden die Neun- bis Zwölfjährigen ins Rennen geschickt. Sie fahren dann zwei Runden.

Die Teilnahme am Fette-Reifen-Rennen ist ganz einfach. Man braucht ein verkehrssicheres Fahrrad (kein Rennrad), einen passenden Helm und viel Motivation. Wenn die Kinder diese Voraussetzungen erfüllen, können sie sich am 21. August bis 15 Uhr (30 Minuten vor dem Start) im Bushäuschen am Lambertimarkt anmelden. Ansprechpartner ist Simone Schmitz, Tel. 02153 71374 , E-Mail: schmitz-wilfried@t-online.de. Bei ihr können die Kinder auch schon vorher für das Rennen angemeldet werden.

Rennspaß und neue Erfahrungen sind nicht das einzige, was die Kinder mit nach Hause nehmen. Nach dem Rennen gibt es auch einen Preis. Wenn mindestens sechs Kinder aus einer Klasse einer Nettetaler Schule gemeinsam an den Start gehen, können sie zusätzlich um den Titel „Teilnehmerstärkste Schulklasse“ fahren, für die es eine zusätzliche Prämie gibt.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort