Nächtlicher Diebstahl Kupferdiebe in Kaldenkirchen – ist es eine Serie?

Kaldenkirchen · Wer hat die Kupferdiebe in Kaldenkirchen gesehen? Kupfer ist begehrt - wie die Diebstähle im großen Stil Sonntagnacht bei der Deutschen Bahn in Bochum gezeigt haben. Das sorgte für hunderte Zugausfälle und Verspätungen.

Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 02162 3770.

Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 02162 3770.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Erneut haben Kupferdiebe in Kaldenkirchen zugeschlagen: Diesmal demontierten sie ein Regenfallrohr an der Lambert-Maaßen-Straße. Wie ein Anwohner der Polizei schilderte, befand sich das am Mittwoch um 18 Uhr noch an der Wand. Die Polizei fragt: Wer hat zwischen Jahnstraße und Vennstraße von Dienstagabend bis Mittwochmorgen etwas gesehen? Zeugen melden sich unter Telefon 02162 3770.

Es ist nicht der erste Diebstahl dieser Art in Kaldenkirchen, den die Kreispolizei gemeldet hat: Zuletzt waren Kupferdiebe in der Nacht vom 3. auf den 4. April unterwegs und hatten ein Fallrohr an der Hausecke Ringstraße demontiert. Die Polizei suchte Zeugen, doch zu den Tätern konnte sie bisher nichts in Erfahrung bringen. Am 31. März meldete die Polizei ebenfalls Diebstähle von kupfernen Regenrinnen an zwei Stellen in Kaldenkirchen.

Sonntagnacht hatten Diebe Kupferkabel bei der Deutschen Bahn in Bochum gestohlen. Das blieb nicht ohne Folgen: Dadurch gab es am Montag Ausfälle und Verspätungen bei rund 5.000 Zügen, darunter im Fernverkehr und Regionalbahnen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort