Spannende Lesungen in Nettetal Zwei Erfolgsautorinnen stellen in Nettetal ihre aktuellen Krimis vor

Nettetal · Zwei Autorinnen mit Bestseller-Garantie versprechen bei ihren geplanten Lesungen spannende Unterhaltung. Wer kommt, wann es losgeht, wo es Karten gibt.

 Die Mönchengladbacher Autorin Susanne Goga liest aus ihrem aktuellen Berlin-Krimi.

Die Mönchengladbacher Autorin Susanne Goga liest aus ihrem aktuellen Berlin-Krimi.

Foto: bauch, jana (jaba)

Das wird spannend: Erneut lädt der Verein Nettetaler Literaturtage zu einer Krimi-Lesereise durch die örtlichen  Buchhandlungen und die Stadtbücherei ein. Zwei Morde, zwei Tatorte, zwei Schriftstellerinnen, darunter Betseller-Autorin Eva Almstädt,  erwarten das Publikum. Der erste Fall führt ins Berlin der 1920er Jahre und der Schauplatz des  zweiten  Falls liegt an der Nordsee. Dabei fällt die literarische Reise in diesem Jahr allerdings kürzer aus und beginnt auch später.

Mit Eva Almstädt ist im Juni eine der erfolgreichsten deutschen Krimiautorinnen  zu Gast. Ihre Ostsee-Krimireihe um Kommissarin Pia Korittki mit 18 Bänden hat Bestseller-Garantie.  Seit zwei Jahren schreibt Eva Almstädt außerdem mit „Akte Nordsee“ Krimis, die an der Nordsee spielen. „Der Teufelshof“, der im Mai erscheint, ist der zweite Band. „Ich wollte eine neue Reihe starten, mit neuen Protagonisten. Ich hatte große Lust auf ein Ermittler-Duo“ sagt die Autorin. Dazu gehören die Anwältin Fentje Jacobsen und der Journalist Niklas John. Die Lesung mit Eva Almstädt findet statt am Dienstag, 13. Juni, um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei, Lobbericher Straße 1 in Breyell.

Susanne Goga, Literaturübersetzerin aus Mönchengladbacherin, schreibt historische Kriminalromane. Für ihre Reihe um  Kommissar Leo Wechsler, der nach dem Ersten Weltkrieg in Berlin ermittelt, erhielt sie 2006 schon vor „Babylon Berlin“-Autor Volker Kuntscher zahlreiche Auszeichnungen. Im achten Band „Schatten in der Friedrichstadt“ stürzt ein Journalist, der an einer explosiven Geschichte gearbeitet hat, vom Dach des Ullstein-Hauses. War es Mord? Bei den Ermittlungen kommt Leo Wechsler dem einflussreichen Hugenberg-Konzern gefährlich nahe. Die Lesung beginnt am Mittwoch, 24. Mai, um 19.30 Uhr, in der Buchhandlung Matussek, Marktstraße 13 in Lobberich.

 Eva Almstädt stellten den aktuellen Band ihrer neuen Krimi-Reihe vor.

Eva Almstädt stellten den aktuellen Band ihrer neuen Krimi-Reihe vor.

Foto: Götz Sommer

Ursprünglich waren drei Autorinnen-Lesungen geplant. Den Auftakt sollte am Donnerstag, 11. Mai, Anja Wedershoven gestalten. Die Autorin aus Mönchengladbach-Rheydt war mit ihrem aktuellen Titel „Niederrhein-Gut“ im „Buchladen Kaldenkirchen“ eingeladen. Doch wie die Veranstalter mitteilen, muss dieser Termin verschoben werden. Man bemühe sich um einen Ersatztermin noch vor den Sommerferien; diese beginnen am 27. Juni. Bereits gekaufte Karten behalten dafür ihre Gültigkeit.

Info Der Eintritt zu den Lesungen kostet jeweils zehn Euro. Karten gibt es in den Nettetaler Buchhandlungen, in der Stadtbücherei und online unter www.nettetalerliteraturtage.de. Die Veranstalter empfehlen Interessierten wegen der  begrenzten Platzkapazitäten, ihre gewünschten Eintrittskarten zeitnah zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort