Jugendfeuerwehr Nettetal Abfall im Wald eingesammelt

Nettetal · Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen, die Jugendfeuerwehr Nettetal und die Kreisvolkshochschule sorgten für einen erfolgreichen interaktiven Spaziergang im Grenzwald am Galgenvenn.

 Etwa 20 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Nettetal machten bei der Aktion mit.

Etwa 20 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Nettetal machten bei der Aktion mit.

Foto: Kreis Viersen

Unter dem Motto „Umweltschutz bei jedem Schritt – ein interaktiver Spaziergang“ veranstaltete der Abfallbetrieb des Kreises Viersen (ABV) gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr der Stadt Nettetal und der Kreisvolkshochschule eine Abfallsammelaktion. Die 20 Jugendlichen der Feuerwehr und ihre Betreuer waren mit viel Spaß und Eifer bei der Sache. Aufgeteilt in zwei Gruppen zogen sie los, um entlang des Parkplatzes am Haus Galgenvenn in Nettetal-Kaldenkirchen und den angrenzenden Wanderwegen weggeworfenen Abfall einzusammeln.

Es wurde aber nicht nur gesammelt. Die beiden Abfallberaterinnen Katharina Jeep und Heike Wohlgemuth vom ABV lockerten die Aktion mit Quizfragen und interessantem Hintergrundwissen rund um das Thema Abfall auf. Die Gefahren, die für Tiere durch wild weggeworfenen Müll entstehen, wurden dabei vermittelt.

Die Idee, die Aktion mit der Jugendfeuerwehr durchzuführen, hatte Ulrich Berten von der Kreisvolkshochschule, selbst Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Nettetal: „Unser Hauptaugenmerk liegt darin, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Empathie und Kameradschaft zu entwickeln und zu fördern. Und unbequeme Themen lassen sich in einem aufgeschlossenen Lernumfeld leichter vermitteln.“ Der Abfallbetrieb des Kreises Viersen plant nach der guten Resonanz zukünftig häufiger solche Aktionen durchzuführen.

(hb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort