Basar und Andacht Tierschutzverein lädt zu weihnachtlicher Feier ein

Moers · Es soll um die Bedürfnisse der Tieren gehen.

 Viele Tiere haben kein liebevolles Zuhause. Unter den Weihnachtsbaum gehören sie aber nicht.

Viele Tiere haben kein liebevolles Zuhause. Unter den Weihnachtsbaum gehören sie aber nicht.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Am 1. Dezember – dem ersten Adventsonntag – feiert der Tierschutzverein Moers von 13 bis 17 Uhr seine traditionelle Tierweihnacht. Dazu lädt er alle Tierfreunde ein, im Tierheim Moers, Am Peschkenhof 34, mitzufeiern. Spenden und „Weihnachtsgeschenke“ seien dabei willkommen.

Besonders gut könne Tierfutter gebraucht werden. Besucher könnten zum Beispiel Nassfutter für Hunde und Katzen spenden. Das sollte getreidefrei sein und einen hohen Fleischanteil haben. Die Nager freuen sich dagegen über Wiesenheu und getrocknete Kräuter. Alternativ könne – für alle Tiere einsetzbar – ein Gutschein für einen Laden für Haustierbedarf gespendet werden, mit dem das Tierheim Spezialnahrung kaufen könne. Auf der Feier wird es einen kleinen Basat geben, der Geschenkideen für Freunde und Verwandte bietet. Um 15 Uhr findet wieder eine feierliche Andacht statt. In diesem Jahr wird Pfarrer Torsten Maes aus Moers sie halten.

Die primäre Intention der Tierweihnacht ist es, die Haustiere in den Vordergrund zu stellen und ein wenig daran zu erinnern, dass es in unserem direkten Umfeld immer noch viele Tiere gibt, die kein liebevolles Zuhause haben.

Gleichzeitig möchte der Tierschutzverein aber auch darauf hingewiesen werden, dass Tiere kein „Überraschungs-Geschenk“ zu Weihnachten sind. Bevor eine Familie sich ein Tier holt, sollte sie sich ausführliche Gedanken darüber machen und sicherstellen können, dass sie genug Zeit und Platz hat, um sich artgerecht und fürsorglich um das Tier zu kümmern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort