Soziales in Moers Verschiedene Kulturen treffen sich im Café Lyzeum

Moers · Der Buena Vista Culture Club (B-V-C-C) lud jetzt zur letzten Veranstaltung vor den Sommerferien ein. „Seit einem Jahr sind wir nun im Moerser Café Lyzeum. Alle Generationen und Kulturen können sich hier begegnen“, erklärt B-V-C-C-Lehrerin Violetta Kubat,

 Beim Treffen des Buena Vista Social Clubs gab es ein reichhaltiges Buffet.

Beim Treffen des Buena Vista Social Clubs gab es ein reichhaltiges Buffet.

Foto: Arnulf Stoffel (ast)

Der Abend begann mit orientalischen Leckerbissen, die das Café Vielfalt des Vereins Netzwerk Mitte Moers zubereitet hatte. „Seit Ende 2016 gibt es uns. Derzeit haben wir 25 offizielle ehrenamtliche Mitglieder, die Geflüchteten in Alltagsproblemen weiterhelfen“, sagt Stephan Nies, erster Vorsitzende des Vereins Netzwerk Mitte Moers.

  Das Café Vieltfalt hat seinen Sitz an der Rheinbergerstraße 17 in Moers und bietet regelmäßige Veranstaltungen für Hilfesuchende an. Auch bei der Wohnungs- und Arbeitssuche ist der Verein eine Anlaufstelle. Geholfen wird auch vielen Migranten in Neukirchen-Vluyn, die das Schneiderhandwerk beherrschen, sagt Reinhild Freese vom Label Hudhud der Tuwas Genossenschaft. Dadurch wurde das Label 2016 letztendlich ins Leben gerufen. „Die Bedingungen der billigen Produktion im Ausland sind katastrophal. Wir wollen uns für die Nachhaltigkeit des Schneiderhandwerks einsetzten“, sagt Freese.

 Die Designerin Ruth Braun aus Moers unterstützt die Schneider tatkräftig mit ihren Ideen. Produziert wird in Neukirchen-Vluyn. „Wir können gespendete Kleidung und Stoffe verwerten und weiter entwickeln. Das nennt man upcycling“, sagt Freese. Das Nähzimmer auf der Hochstraße 10 in Neukirchen-Vluyn ist ihr zweites Projekt. „In der offenen Werkstatt kann zusammen nach Absprache an den zur Verfügung gestellten Maschinen genäht werden“, erklärt Freese.

Zum Abschluss klang der Abend musikalisch mit dem armenisch-deutschen Duo André Meisner und Hovhannes Margaryan aus. „Mittlerweile ist es auch schon ein armenisch-deutsch-türkisches Trio“, sagt Rüdiger Eichholtz aus dem Verein B-V-C-C.

(mia)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort