Jugendtheater in Moers „Wie Romeo und Julia – nur mit Gemüse“

Moers · Was sich die Jugendlichen der Ten Sing Gruppe des CVJM aus Moers dieses Jahr spannendes ausgedacht haben, kann man am Freitag bestaunen.

 Die Jugendgruppe Ten Sing des CVJM gut „beschirmt“.

Die Jugendgruppe Ten Sing des CVJM gut „beschirmt“.

Foto: Arnulf Stoffel (ast)

Am Freitag führt die Jugendgruppe Ten Sing ihr erarbeitetes Bühnenprogramm vor. Es trägt den Titel „Wirf dich in Schale“ und handelt von verfeindeten Gurken- und Möhrenfamilien, deren Kinder sich unsterblich verlieben.  Die Veranstaltung startet um 18 Uhr im Bollwerk.

Ten Sing: Das steht für „Teenager Singen“ und ist eine vor 50 Jahren in Norwegen gegründete Jugendgruppe. Seit ungefähr 20 Jahren gibt es diese auch in Deutschland. Bundesweit gibt es rund 200 dieser Gruppen. Die Idee von Ten Sing ist, dass sich Kinder und Jugendliche ein eigenes Bühnenprogramm ausdenken und aufführen – und das ohne die Hilfe von Erwachsenen.

Die Teilnehmer der Moerser Gruppe, die dem CVJM angeschlossen ist, hat sich seit den vergangenen Sommerferien jeden Montag getroffen, um zu proben. Dabei kommen die Zwölf- bis 20-Jährigen nicht nur aus Moers, sondern auch aus umliegenden Städten wie Rheinberg. Die aktuelle Gruppe hat 20 Mitglieder. Weil deren Interessen unterschiedlich sind, gibt es verschiedene Arbeitsgruppen wie Chor, Tanz, Theater und Musik. Sogar eine Band, bestehend aus Klavier, Schlagzeug, E-Bass und E-Gitarre, begleitet das Bühnenprogramm. „Allerdings sind manche Arbeitsgruppen auch nicht voneinander trennbar. Zum Beispiel ist jeder im Chor, egal in welcher Gruppe er sonst ist. Beim Gruppentanz machen auch alle mit“, sagt Mara Oppenberg, die die Arbeitsgruppe Chor leitet.

Die Jugendlichen haben sich das komplette Bühnenprogramm selbst ausgedacht. Durch einen regen Ideenaustausch wurden Dialoge und Szenen geschrieben und Musik und Lieder ausgesucht. Allerdings wurden die Lieder nicht selbst geschrieben, sondern eine bunte Mischung aus verschiedenen Zeiten und Genres ausgesucht, die die Handlung unterstützen. Laut den Teilnehmern lief dieser Prozess auch immer ohne Konflikte ab. „Jeder hat die Möglichkeit seine Meinung mit einfließen zu lassen“, sagt Luzy Kalthoff, Leiterin der Arbeitsgruppe Theater. „Allgemein ist Ten Sing für jeden wie eine große Familie.“

Letztendlich ist eine tragische Liebesgeschichte wie bei Romeo und Julia, entstanden – allerdings mit Möhren und Gurken in den Hauptrollen. Daran sieht man, dass bei Ten Sing eindeutig der Spaß und die Kreativität im Vordergrund stehen. Die Jugendlichen fragen sich, welche Geschichten wohl sprechendes Gemüse zu erzählen hätte. In der Welt, die die Jugendlichen erschaffen haben, leben Gurken und Möhren in jahrelangem Streit. Doch warum das so ist, weiß niemand mehr. Als sich die beiden herrschenden Gurken- und Möhrenfamilien treffen, verlieben sich ihre beiden Kinder ineinander.

Ob die Kinder in der Lage sind die Vorurteile und Konflikte der Eltern zu überwinden, können Zuschauer am Freitag um 18 Uhr im Bollwerk beobachten. Der Eintritt ist kostenfrei, aber eine kleine Spende ist natürlich gerne gesehen, da die Jugendgruppe sonst keine Finanzmittel bekommen.

„Es ist sehr schön, dass wir im Bollwerk auftreten können, da es fast überall anderswo viel kosten würde“, sagt Klathoff.  Dies ist bereits die 19. „Ten Sing“-Veranstaltung. Sie finden seit 2015 regelmäßig im Bollwerk statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort