Moers Tummelferienkinder lernen vom THW

Moers · Erste Hilfe, Unfallstelle absichern: Klingt schwierig, ist es aber gar nicht. Die rund 90 Kinder am Tummelferien-Spielpunkt in Meerbeck bekamen am Freitag Besuch vom THW. Die Freiwilligen stellten ihre Arbeit vor und versuchten die Kinder für Gefahrensituationen zu sensibilisieren.

 Die Tummelferienkinder üben Erste Hilfe an einer Puppe.

Die Tummelferienkinder üben Erste Hilfe an einer Puppe.

Foto: Stadt Moers

Zum Beispiel: „Was mache ich, wenn Mama umfällt und nicht mehr aufstehen kann?“, war eine der Fragen. „Hingehen, ansprechen, bei ihr sein und dann die Rettungskräfte anrufen. Wenn ihr darin fit seid, Erste Hilfe leisten: Kopf überstrecken, je nach Verletzung stabile Seitenlage anwenden“, war die Antwort. Und wie das geht, zeigten die Einsatzkräfte.

Immer wieder gefährlich sind auch Situationen mit Lkw. Um den „toten Winkel“ selber sehen – oder eben nicht sehen zu können, stiegen die Kinder auf den Fahrersitz des Gerätewagens. Die anderen versammelten sich auf der nicht einsehbaren Fläche neben dem Fahrzeug. „Ich habe sie wirklich nicht wahrgenommen. Ab sofort passe ich besser auf neben einem Lkw“, lautet denn auch das Fazit von „Tummel-Kind“ Samia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort