Wachstum der Online-Supermärkte Das steht auf den Einkaufszetteln der Gladbacher

Mönchengladbach · Picnic beliefert mehr als 30.000 Haushalte in der Stadt. Jetzt hat der Online-Supermarkt die beliebtesten Produkte aufgelistet. Eines wurde Mönchengladbach öfter gekauft als in jeder anderen Kommune.

 Frederic Knaudt (r.) ist einer der  Picnic-Gründer.

Frederic Knaudt (r.) ist einer der Picnic-Gründer.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Seit gut drei Jahren fahren die Mini-Lastwagen des Online-Supermarktes Picnic durch Mönchengladbach. Sie gehören zum typischen Erscheinungsbild wie die Lieferando-Fahrradkuriere, die Flink-Radler und die Flaschenpost-Lieferwagen. Die Pandemie hat dem Online-Handel mit Lebensmitteln einen ordentlichen Schub gegeben. Picnic belieferte Ende Januar in Mönchengladbach inzwischen 33.000 Haushalte. Dafür fahren eigenen Angaben zufolge täglich 44 Elektro-Fahrzeuge durch die Stadt. 85 Fahrer seien im Einsatz.

Lebensmittel sind im immer stärker wachsenden Online-Handel zwar noch eine kleine Warengruppe, aber die Wachstumsraten sind immens. Laut Handelsverband Deutschland wuchs der Lebensmittel-Handel online 2020 um mehr als 15 Prozent. Handelsökonom Gerrit Heinemann geht davon aus, dass eCommerce auch in diesem Jahr weiter wachsen wird: „Das war kein einmaliger Corona-Effekt, sondern eine nachhaltige Stärkung des Online-Handels, die nicht mehr zurückgehen wird.“ Der Markt ist so groß, dass inzwischen Flaschenpost, das eigentlich auf Getränke spezialisiert war, Lebensmittel in Mönchengladbach ausliefert. Und zuletzt eröffnete Flink einen neuen Standort am Schillerplatz und beliefert von dort auf Fahrrädern den nördlichen Teil der Stadt.

Nun hat sich Picnic eine statistische Spielerei ausgeguckt: Aufgrund der 300.000 Kunden in 51 Städten in Nordrhein-Westfalen hat das Unternehmen ein Ranking aufgestellt der beliebtesten Lebensmittel in den jeweiligen Städten. Und da gibt es offenbar erhebliche Unterschiede: Während Kunden in Münster im vergangenen Jahr am liebsten Haferflocken und veganen Fleischersatz bestellen, lagen in Köln Spaghetti, in Düsseldorf Avocados und in Langenfeld Fisch auf dem ersten Platz. Die Gladbacher Kunden legen offenbar besonders viel Wert auf Milchreis: „In keiner Stadt wurde mehr Milchreis gekauft“, teilte Picnic mit. Die weiteren stark nachgefragten Lebensmittel auf den digitalen Einkaufszetteln der Gladbacher sind demnach Nüsse, Zitronen, Thunfisch, Cola, Fruchtjoghurt, Pils in der Dose, Stieleis, Zwiebeln und auf dem zehnten Platz Schokoriegel.

So viel Erfahrung mit den Kaufgewohnheiten der Mönchengladbacher hat der Konkurrent Flaschenpost noch nicht. Bei dem Unternehmen befindet sich der Lebensmittel-Handel online noch im Aufbau. im Oktober war Mönchengladbach die achte Stadt bundesweit, in der Flaschenpost auch Lebensmittel ausliefert – wobei zum Liefergebiet Mönchengladbach in dem Fall auch die umliegenden Orte Dülken, Viersen, Willich, Erkelenz und Grevenbroich gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort