„Flink“-Depot in Mönchengladbach Online-Supermarkt flutet Stadt mit Rädern

Mönchengladbach · Der Anbieter Flink hat ein neues Depot in Mönchengladbach eröffnet und will weiter expandieren. Dutzende E-Bikes der Lieferanten stehen vor dem Laden. Das sorgt für Ärger bei Anwohnern, die Stadt sieht keinen Grund einzuschreiten.

 Früher Sparkasse, jetzt Flink-Depot am Schillerplatz: Auf dem Gehweg sind Dutzende E-Bikes geparkt.

Früher Sparkasse, jetzt Flink-Depot am Schillerplatz: Auf dem Gehweg sind Dutzende E-Bikes geparkt.

Foto: Andreas Gruhn

Ein neuer Supermarkt sorgt seit einigen Tagen in Eicken für Aufregung. Es handelt sich nämlich nicht um eine normale Einkaufsgelegenheit, wie man sie kennt. Man darf den Supermarkt nämlich nicht betreten. Der Online-Anbieter „Flink“ hat dort in den Räumen der früheren Sparkassenfiliale am Schillerplatz einen neuen Laden eröffnet. Dabei handelt es sich um einen Online-Lieferanten von Lebensmitteln, der auf Bestellung via Internet die georderten Waren ausfährt, und zwar mit dem Fahrrad. Und genau dieser Aspekt sorgt im Viertel für Irritationen. Denn seitdem Flink diesen Laden betreibt, sind auf dem Gehweg vor dem Laden Dutzende Fahrräder, die meisten davon E-Bikes, geparkt. „Es kann doch nicht sein, dass man den Schillerplatz so schön gemacht hat und dann ist der Gehweg hier so zugeparkt, dass man kaum noch durchkommt“, beschwert sich ein Anwohner.