Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Närrisches Treiben in Mönchengladbach Wie Kita-Kinder trotz positiver Corona-Tests Karneval feiern konnten

Mönchengladbach · Beinahe wäre das Kostümfest in der Kita Kinderplanet ausgefallen. Doch dann kam den Erzieherinnen eine Idee. Wie das närrische Treiben ablief und ankam.

 Astronaut Liam und Meerjungfrau Sophie tanzten in der Manege beim Kostümfest der Kita Kinderplanet.

Astronaut Liam und Meerjungfrau Sophie tanzten in der Manege beim Kostümfest der Kita Kinderplanet.

Foto: bauch, jana (jaba)

Wenn auch der große Karnevalsumzug wegen Corona ausfällt, sollen die Jungen und Mädchen der Kita Kinderplanet am Veilchendienstag wenigstens einen kleinen Gaudiwurm um das Gebäude an der Rüdiger Straße haben. Dazu soll es auch Kamelle regnen. „Die Eltern haben ganz viel spendiert“, verrät Kita-Leiterin Julia Willkomm. Sie weiß, wie beliebt das „große Remmidemmi“ zur Karnevalszeit bei den Jüngsten ist.

Traditionell startet das bunte Treiben an Altweiber um 11.11 Uhr mit einem Kostümfest. In diesem Jahr aber mussten sich die großen und kleinen Jecken etwas einfallen lassen, um die geplante Zirkusvorstellung zu retten. Denn die Turnhalle war schon zur Manege verwandelt, als am Vortag ein Pool-Test anzeigte, dass alle drei Kita-Gruppen massiv von Corona-Infektionen betroffen waren. Nur vier der insgesamt 59 Kinder konnten zum angesagten Kostümfest kommen. Damit ergab sich bei acht Erzieherinnen ein Betreuungsschlüssel von Eins zu Zwei.

In der Arena traf sich eine bunt verkleidete Mannschaft von kleiner Meerjungfrau Arielle, Dinosaurier, Drache und Astronaut mit Zauberer, Raubkatze und blauem Tier. Die Truppe feierte nicht nur für sich, sondern wurde zugleich zum Ensemble der Bildschirmakteure. Denn die positiv Getesteten wie auch alle Eltern konnten sich per Zoom zuschalten und erlebten nun eine Revue fröhlicher Lieder zum Mitsingen und Mittun. Einrichtungsleiterin Willkomm wurde pünktlich um 11.11 Uhr zur Direktorin des Zirkus „Planetus Maximus“ und begrüßte das „verehrte Publikum“ mit den Worten „Schade, dass ihr heute nicht hier, doch schön, dass ihr dennoch dabei sein könnt“.

Die Erzieherinnen moderierten in fortlaufenden Wechseln die Mitmach-Lieder, die den Mitwirkenden einiges an Aktion abverlangten. Zum Lied vom kleinen müden Bären stellten sich alle schlafend, um zum Erwachen bald darauf wie bunte Flummis zu hüpfen. Die Darstellerriege formte über Gesten und Körperhaltung Buchstaben und schien zum Fliegerlied abzuheben, allen voran Liam im schicken Astronautenkostüm. Die als kleine Meerjungfrau verkleidete Sophie profilierte sich im temperamentvollen Auftritt als Vollblutschauspielerin.

Die meisten kleinen Zuschauer waren ebenfalls hübsch kostümiert und geschminkt. Sie sangen, tanzten und klatschten lebhaft mit. Andere schauten neugierig und auch ein bisschen sehnsüchtig zu. Es war ihnen anzumerken, dass sie doch viel lieber im Zirkus „Planetus Maximus“ aufgetreten wären. Zum Abschluss wünschte die Zirkusdirektorin allen positiv getesteten Kindern einen milden Krankheitsverlauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort