Karneval in Mönchengladbach „Gladbach hat nicht die Probleme von Köln und Düsseldorf“

Interview | Mönchengladbach · Karnevalsgipfel bei der Landesregierung – und Mönchengladbach ist nicht dabei. Solcher Runden gab es bisher oft in der Pandemie. Was der Landtagsabgeordnete Jochen Klenner (CDU) dazu sagt.

 Jochen Klenner aus Mönchengladbach sitzt seit 2017 für die CDU im Landtag.

Jochen Klenner aus Mönchengladbach sitzt seit 2017 für die CDU im Landtag.

Foto: bauch, jana (jaba)

Der größte Veilchendienstagszug mit mehreren hunderttausend Besuchern, fast 40 Karnevalsgesellschaften und 7000 aktiven  Karnevalisten – Mönchengladbach kann es als Hochburg des närrischen Treibens vielleicht nicht mit Köln oder Düsseldorf teilnehmen, aber sicherlich Bonn und Aachen im Jecksein die Stirn bieten. Dennoch bleibt die Vitusstadt regelmäßig außen vor, wenn das Land mal wieder zum Karnevalsgipfel lädt, um Konzepte und Strategien in der Pandemie zu besprechen. Zuletzt war das am 7. Februar der Fall, als NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) die Oberbürgermeister von Düsseldorf, Köln, Aachen und Bonn eingeladen hatte, nicht aber den von Mönchengladbach. Wir haben bei Laumanns Parteifreund, dem Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Jochen Klenner (CDU) nachgefragt.