Karnevalsumzug in Birten Tambourcorps bringt Süßes bis zur Haustür

Xanten-Birten · 20 Musiker aus Birten haben am Wochenende bei kleinen Umzügen Patienten, Senioren und Kindern eine Freude gemacht. Begleitet wurden sie von der Tanzgruppe „Die Zappelfüße“.

 Die Spielleute des Tambourcorps Birten zogen am Sonntag sechs Stunden lang durchs Dorf, um Kindern Kamelle nach Hause zu bringen.

Die Spielleute des Tambourcorps Birten zogen am Sonntag sechs Stunden lang durchs Dorf, um Kindern Kamelle nach Hause zu bringen.

Foto: Armin Fischer (arfi)

„Denn wenn et Trömmelche geht…wir bringen den Karneval nach Hause!“ So lautete das Motto des Tambourkorps Birten, das am Wochenende von rund 20 bunt kostümierten Musikern in einer stimmungsvollen Karnevalsaktion in Birten umgesetzt wurde.

Die Aktion war eine weitere von 100 Aktivitäten auf dem Weg zum 100-jährigen Bestehen des Tambourcorps im nächsten Jahr. „Können wir Karneval feiern, auch wenn corona-bedingt erneut alle Karnevalszüge abgesagt wurden, und gerade mal drei Flugstunden entfernt ein Krieg tobt, bei dem Menschen getötet werden?“ Diese Frage hatten sich auch die Birtener Spielleute gestellt, sich letztlich jedoch für ihre lange geplante Karnevalsaktion entschieden. „Es geht nicht ums Feiern, sondern darum, ein bisschen Freude in diese schwierige Zeit zu bringen“, argumentierte die Tambourmajorin Stefanie Greeven.

Bereits am Samstag hatten sich die Birtener Musiker um 11.30 Uhr zu einem Umzug rund um das St.-Josef-Krankenhaus zusammengefunden. Anschließend spielten sie bei der Seniorenresidenz Burg Winnenthal auf. Und damit die Kinder in Birten in diesem Jahr nicht ganz auf Süßes verzichten müssen und die gesamte Dorfgemeinschaft ein wenig in Karnevalsstimmung versetzt wird, machten sich am Sonntag um 11.11 Uhr rund 20 Musiker vom Kirchvorplatz aus auf den Weg durch das Dorf. Neben beliebten Karnevalstiteln wie „Viva Colonia“ und Evergreens wie „Yellow Submarine“ brachten sie reichlich Kamelle bis direkt an die Birtener Haustüren. Die Süßigkeiten wurden aus der Vereinskasse finanziert. Zum Transport diente der Holder des Vereins, der an normalen Karnevalstagen für die Verpflegung der Spielleute genutzt wird.

Das Tambourkorps war allerdings nicht allein unterwegs: Begleitet wurden die Musiker von der Birtener Tanzgruppe „Die Zappelfüße“, die sich als „Coole Kids“ gekleidet hatten. „Wir haben diese Gruppe im November beim Training besucht, und nachdem erneut alle Karnevalsveranstaltungen abgesagt worden waren, wollten wir den Kindern dennoch eine Bühne bieten“, erklärte die Tambourmajorin. „Auf diese Weise kann die Gruppe für ihren Trainingsfleiß belohnt werden und ihr Talent unter Beweis stellen – ganz im Sinne unseres Jubiläums-Aktionsmottos ,Wir für Birten‘“, ergänzte Greeven.

An sechs Stationen führten die „Zappelfüße“ einen tollen Tanz auf, den sie mit den Leiterinnen Carla Lemken und Claudia Stammen einstudiert hatten. Während des Marschierens verteilten die 14 Jungen und Mädchen im Alter von elf bis 13 Jahren Süßigkeiten an die Kinder aus, die schon freudig vor den Häusern warteten.

Um die Versorgung der Spielleute und der „Zappelfüße“ während des rund sechsstündigen Fußmarsches bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kümmerten sich Birtener Bürger, die sich im Vorfeld bereits gemeldet hatten. Die Aktion fand unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln statt. Alle Teilnehmer waren vollständig immunisiert und zusätzlich tagesaktuell getestet. Bei Gruppenansammlungen wurden Masken getragen.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort