Kolumne Mensch Gladbach Behände, geschwind & flott

Mönchengladbach · Immer mehr Gladbacher verlagern Lebensmitteleinkäufe ins Netz zu Picnic, Flaschenpost, Flink und Co – mit Folgen für das Erscheinungsbild der Städte. Es wird Zeit, dass wir darauf Antworten finden.

 E-Bikes des Online-Supermarktes Flink stehen zu Dutzenden am Schillerplatz.

E-Bikes des Online-Supermarktes Flink stehen zu Dutzenden am Schillerplatz.

Foto: Andreas Gruhn

Es gibt unverkennbar eine neue Mode im Sprachgebrauch wie im Einkaufsverhalten. Wer in Mönchengladbach online Lebensmittel kauft, der tut dies meist bei Anbietern, die sich wunderbar altmodisch erscheinende deutsche Begriffe zum Markennamen gegeben haben. Picnic (an der Schreibweise arbeiten die offenkundig noch), Flaschenpost, jetzt Flink: Wann haben Sie zuletzt gepicknickt, eine Flaschenpost aufgegeben oder ganz flink noch was erledigt? Schön. Wir lernen daraus: Wenn Sie ein Start-up planen, mit dem Sie von gesellschaftlichen Trends profitieren und alte Gewohnheiten (also dieses Einkaufen im Laden) über Bord kippen wollen, geben Sie sich einen Namen aus der Zeit, in der Tante-Emma-Läden furchtbar hip waren. Frei wären etwa noch „behände“, „geschwind“ oder „flott“. Viel Erfolg!