Feierstunde in der Staatskanzlei Das Math.-Nat. Gymnasium ist jetzt Europaschule

Mönchengladbach/Düsseldorf · NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, Europa-Abgeordnete Sabine Verheyen und Stephan Holthoff-Pförtner, Landesminister für Europaangelegenheiten, waren bei der Zertifikats-Vergabe im NRW-Landtag dabei.

 (v.l.) Jochen Pöttgen, Silvia Holtz, Thorsten Corban, Schülerin Sanja Elsenbach, Frank Tippmann, Schüler Patrick Holz, Jan Funken und Stephan Holthoff–Pförtner freuen sich über die Auszeichnung.

(v.l.) Jochen Pöttgen, Silvia Holtz, Thorsten Corban, Schülerin Sanja Elsenbach, Frank Tippmann, Schüler Patrick Holz, Jan Funken und Stephan Holthoff–Pförtner freuen sich über die Auszeichnung.

Foto: Land NRW / Wilfried Meyer

Bei einer Feierstunde im nordrhein-westfälischen Landtag konnte Schulleiter Jan Funken mit einer Delegation von Schülern und Lehrern des Math.-Nat. Gymnasiums das offizielle Zertifikat entgegennehmen. Damit ist das Math.-Nat. die einzige gymnasiale Europaschule im Mönchengladbacher Norden.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, Sabine Verheyen (Europaabgeordnete) sowie Stephan Holthoff-Pförtner (Landesminister für Europaangelegenheiten) betonten die Bedeutung der Europaschulen, an denen nicht nur theoretisches Wissen über Europa vermittelt, sondern Europa gelebt wird.

Mit dem Zertifikat wird das Math.-Nat. für sein Fremdsprachenangebot, seinen bilingualen Zweig und für die internationalen Programme ausgezeichnet, die von der Schule organisiert und gepflegt werden. Dazu gehören Austausche mit Frankreich, Spanien und den Niederlanden, die Teilnahme am Preisträgerprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes und am Erasmus+ Projekt. Schüler haben dadurch die Möglichkeit, andere Länder kennenzulernen und Menschen aus der ganzen Welt als Gäste aufzunehmen, sich mit ihnen auszutauschen und Freundschaften zu knüpfen.

Besonders  gelobt wurde bei der Bewerbung das einzigartige Fünfländertreffen – ein europäisches Treffen mit Sportwettkämpfen und kulturellen sowie wissenschaftlichen Workshops – bei dem seit mehr als 50 Jahren jährlich 600 Schüler und 100 Lehrer reihum am Math.-Nat. oder einer der Partnerschulen in Belgien, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden zusammenkommen. 2021 ist das Math.-Nat. wieder Gastgeber dieses Events.

Schulleiter Funken: „Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wir diese begehrte Auszeichnung bekommen haben. Sie belegt, wie attraktiv und nachhaltig auch das sprachliche Angebot für die Schülerinnen und Schüler ist. Zugleich zeigt die Zertifizierung deutlich, dass das Math.-Nat. auch für die Kinder die richtige Wahl ist, die sprachlich oder künstlerisch-musisch interessiert sind und nicht Mathe als Lieblingsfach haben.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort