Abstiegskampf in der Kreisliga A Neersbroich gewinnt Kellerduell gegen Welate Roj

Fußball-Kreisliga · Die Sportfreunde Neersbroich überholen dank des 3:2-Sieges über KFC Welate Roj den direkten Konkurrenten im Tabellenkeller. Tim Heymanns hatte für die Platzherren drei Treffer beigesteuert, Welate-Coach Yama Formuly fand nach der Partie deutliche Worte.

 DIe Sportfreunde Neersbroich schlagen KFC Welate Roj mit 3:2.

DIe Sportfreunde Neersbroich schlagen KFC Welate Roj mit 3:2.

Foto: Dieter Wiechmann

Mit dem bisherigen Saisonverlauf konnten weder Welate Roj-Coach Yama Formuly noch auf der Gegenseite Neersbroichs Trainer Oliver Glogau zufrieden sein, denn beide halten sich derzeit in den untersten Regionen der Tabelle auf. Nur der Gewinner dieses Sechs-Punkte-Spiels könnte wesentlich entspannter in die Schlussphase der Hinrunde gehen.

Gleich zu Beginn wollte Welate Roj zeigen, wer Herr im Hause ist und griff schon sehr früh mit drei Spielern an. Aber die Führung erzielten die Gäste durch Tim Heymanns per Foulelfmeter in der zehnten Minute, nachdem Marco Glogau, der wenig später verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, regelwidrig im Strafraum zu Fall kam. Von nun an bestimmte Neersbroich das Spielgeschehen: In der 21. Minute schloss Dennis „Kü“ Kylau eine schöne Kombination ab, verfehlte jedoch das Tor. Nach einer halben Stunde Spielzeit war zu konstatieren, dass Welate Roj riesige Probleme, vor allem im Abwehrverhalten, an den Tag legte. „Kü hatte dann auch in der 32. Minute Pech mit seinem Kopfball nach Eckball, als er den Ball nicht richtig drücken konnte. Heymanns stellte dann drei Minuten später dankend auf 2:0 für Neersbroich, als Welates Baran Levent den Ball vor dem eigenen Strafraum an Heymanns vertändelte und der sich nicht lange bitten ließ. In der 39. Minute ließ Torhüter Mohammad Sheakbulo einen harmlosen Schuss abprallen: Kylau war aber zu überrascht und traf daher den Ball nicht richtig. Ferhan Tam probierte es kurz danach mit einem Schuss, der aber leichte Beute für Christian Schmitz im Neersbroicher Tor war. Im Gegenzug verfehlte Nicolas Puhe das gegnerische Tor knapp. Die Halbzeitführung für die Sportfreunde war jedenfalls hochverdient.

Zwei Minuten nach Wiederanpfiff die Doppelchance für Kylau, erneut blieb der Oldie aber erfolglos. Welates Freistoß von Sidar Karakaya aus 30 Meter verfehlte das Gehäuse nur um Zentimeter. In der 56. Minute wurde Kylau zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Heymanns zu seinem Dreierpack sicher. Welates 1:3-Anschlusstreffer fiel in der 67. Minute durch Usmanne Traure, der den zweiten Flankenball per Kopfball vollendet. Einen Freistoß von der Strafraumgrenze verwandelte Tam zum 2:3-Endstand (90.). Mit dem Schlusspfiff flog noch Welates Andreas Mbenga mit Gelb-Rot vom Platz.

Für Neersbroich-Coach Oliver Glogau war dieser Erfolg Gold wert. „Was wir in den Spielen zuvor an Pech hatten, hatte sich heute umgekehrt. Nur hätten wir den Sack früher zumachen müssen“, so der Übungsleiter. Sein Pendant Yama Formuly sprach einigen seiner Spieler die Fähigkeit ab, selbst in der Kreisliga B bestehen zu können. „In der Kreisliga musst du beißen, kratzen, treten, um erfolgreich zu sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort