Kreisligist seit sechs Spielen ungeschlagen Serie des SC Rheindalen hält gegen Korschenbroich

Fußball-Kreisliga · Der SC Rheindahlen bleibt nach dem 2:1-Erfolg über den VfB Korschenboich im sechsten Spiel in Folge unbesiegt. Der VfB verliert nach der erneuten Niederlage langsam den Anschluss an die rettenden Plätze.

 Rheindalens Enrico Zentsch köpft das 1:0 gegen Korschenbroich.

Rheindalens Enrico Zentsch köpft das 1:0 gegen Korschenbroich.

Foto: Dieter Wiechmann

Nach einem klassischen Fehlstart wollte der SC Rheindahlen nun gegen Schlusslicht VfB Korschenbroich die Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge weiter ausbauen. Der VfB Korschenbroich dagegen benötigt derzeit jeden Punkt, um nicht schon frühzeitig den Anschluss an die rettenden Ränge zu verlieren.

Schon vor Spielbeginn beklagte Korschenbroichs Trainer André Dammer den Ausfall zwei weiterer Spieler, die sich im Laufe des Vormittags krankmeldeten. So konnte Dammer nur einen Spieler aus der Altherren-Mannschaft und einen nicht ganz von einer Grippe genesenen Spieler als Ersatzspieler aufbieten. Aber Rheindahlens Trainer Eyüp Tasyapan warnte vor allzu großen Erwartungen und sollte letztendlich Recht behalten.

Bereits nach drei Minuten prüfte Nils Rupietta Korschenbroichs Torwart Tim Noever, der den Torschuss aber abwehren konnte. Aber auch der VfB versteckte sich nicht oder stand komplett hinten drin, denn zwei Minuten später zwang Tom Zuther SCR-Goalie Danny Gosemärker das erste Mal einzugreifen. In der elften Minute die nächste SCR-Möglichkeit durch Enrico Zentsch: Noever konnte einen Ball, wenn auch mit Problemen, abwehren. Weitere zwei Minuten danach probierte es Rupietta nach Freistoß per Direktabnahme, doch sein Schuss verfehlte das Tor deutlich. Ein Tor in der 16. Minute wurde wegen einer Abseitsposition nicht anerkannt. Bis zur 35. Minute passierte wenig vor den Toren, dann verhinderte VfB-Keeper Noever gleich drei Versuche binnen weniger Sekunden. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten je zwei Torannäherungen.

Ein unverändertes Spielgeschehen dann auch nach dem Seitenwechsel, wenn auch mit einem optisch leichten Vorteil im Ballbesitz für den Gastgeber. Chancen ergaben sich erneut gleichermaßen auf beiden Seiten. Ein wenig überraschend dann der Rheindahlener Führungstreffer nach einem Eckball, als Zentsch am höchsten stieg und zum 1:0 einköpfte (70.). Den Anstoß fing der SCR ab und Zaki Scherzads Solo über das halbe Spielfeld endete bei Noever. Rheindahlens Spielführer Murat Tam sorgte dann mit seinem Tor für die komfortable Führung (75.), die durch Zuthers Anschlusstreffer zwei Minuten später nach herrlichem Sololauf aber wieder Geschichte war. Anschließend hatten beide Teams noch Möglichkeiten, Tore fielen aber nicht mehr.

VfB-Coach Andre Dammer zeigte sich unglücklich über die Niederlage, lobte aber sein Team. Ihm fehle das Personal, vor allem ein Knipser, denn die Leistung war besser als der Tabellenstand. Dies meinte auch sinngemäß Dammers Gegenüber Eyüp Tasyapan, der aber von einem insgesamt verdienten Sieg sprach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort