Viertelfinale im Kreispokal Zwei A-Ligisten wollen zwei Landesligisten ärgern

Fußball-Kreispokal · Am Dienstagabend werden im Kreispokal die Halbfinalisten ermittelt. Nicht in jeder Begegnung ist die Favoritenrolle klar verteilt.

 Landesligist 1. FC Mönchengladbach (hier in den gelben Trikots) tritt im Kreispokal-Viertelfinale bei den Sportfreunden Neuwerk an.

Landesligist 1. FC Mönchengladbach (hier in den gelben Trikots) tritt im Kreispokal-Viertelfinale bei den Sportfreunden Neuwerk an.

Foto: Dieter Wiechmann

Bereits am Dienstag steht das Viertelfinale des Bolten-Kreispokals an. Der A-Ligist Polizei SV eröffnet die Runde der letzten Acht um 19 Uhr gegen den Ligarivalen SC Hardt. Der Anpfiff der restlichen drei Begegnungen ist eine halbe Stunde später. Mit dem 1.FC Viersen und dem SV Lürrip stehen sich mit den beiden Bezirksligisten ebenfalls Ligakonkurrenten gegenüber. Aber das größte Überraschungspotenzial bieten die beiden weiteren A-Ligisten Neuwerk und Wickrathhahn, die die Landesligisten 1.FC Mönchengladbach und ASV Süchteln gerne aus dem Pokal kegeln würden.

In der Saison 2003/04 standen sich Neuwerk und die Westender innerhalb der Landesliga schon mal gegenüber. Damals setzten sich die Sportfreunde beim 1.FC mit 2:1 durch, das Rückspiel endete torlos. Damals noch auf Augenhöhe, trennen die beiden Kontrahenten heute zwei Spielklassen. Nichtsdestotrotz will Neuwerk die positive Bilanz gerne ausbauen.

„Wir wollen versuchen, wie gegen Giesenkirchen die Partie so lange wie möglich offen zu halten“, sagt Neuwerks Trainer Stefan Pennarz. „Aber der FC ist ein anderes Kaliber, nicht nur wegen der Ligazugehörigkeit. Wir haben uns aber etwas einfallen lassen“, fügt der Coach hinzu. Bis auf die Langzeitverletzten kann Neuwerk das derzeit beste Aufgebot stellen. „Und notfalls stehen auch noch erfahrene Spieler aus der Reserve zur Verfügung“, erklärt der Übungsleiter. Kann den Sportfreunden damit eine Überraschung gelingen?

Eine Premiere dagegen wird die Partie zwischen dem A-Liga-Aufsteiger Wickrathhahn und dem ASV Süchteln sein, denn noch nie seit 2000 standen sich die beiden in einem Pflichtspiel gegenüber. Es ist zu vermuten, dass Wickrathhahns Trainer Holger Rütten wie gegen den Bezirksligisten Rheydter SV auch gegen den Landesligisten Süchteln sein bestes Aufgebot ins Rennen schicken wird – wobei ihm generell ein breiter und erfahrener Spielerkader zur Verfügung steht. So gibt es beispielsweise auf der Torhüter-Position die Option, dass Torhüter Halil Özcelik aufgrund seiner jahrelangen Oberliga-Erfahrung den Vorzug erhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort