Starke Platzierungen für Mönchengladbacher Leichathleten Optekamp siegt in Korschenbroich

Leichtathletik · Die Ü40-Seniorin lief beim 14. Waldlauf über zehn Kilometer die Bestzeit.

 Silke Optekamp von der Mönchengladbacher LG, hier bei ihrem Sieg beim 1. Ra(h)ser Run (Archivfoto).

Silke Optekamp von der Mönchengladbacher LG, hier bei ihrem Sieg beim 1. Ra(h)ser Run (Archivfoto).

Foto: Offermanns, Paul (off)

Auch wenn sich die Freiluftsaison langsam dem Ende entgegenneigt, zeigen sich viele Mönchengladbacher Leichtathleten noch in guter Verfassung.

So war Christiane Houben vom LAZ Mönchengladbach bei der 10. Challenge der Senioren Ü40 und Ü50 zwischen Frankreich, Belgien und Deutschland in Rehlingen erfolgreich. Sie sprang im Trikot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in der Altersklasse ab 50 Jahre im Weitsprung mit tollen 4,84 Metern auf den zweiten Platz. Sie sprang 13 Zentimeter weiter als bei ihrer Deutschen Senioren-Vizemeisterschaft Ende Juni im Rheydter Grenzlandstadion. Houben steuerte mit ihrem Ergebnis in Rehlingen fünf Punkte zum Gesamtsieg der Deutschen Mannschaft bei.

Die Ü40-Seniorin Silke Optekamp von der LG Mönchengladbach war schnellste Frau beim 14. Korschenbroicher Waldlauf über zehn Kilometer in 40:28,5 Minuten. Die Korschenbroicherin Nicole Dietz lag mit 42:25,1 Minuten fast zwei Minuten zurück. Ihr Vereinskollege Diego Fort belegte mit 39:35,8 Minuten in der Altersklasse ab 35 Jahre den dritten Platz. Als M60-Sieger schaffte Wolfgang Pullwitt (Korschenbroicher LC) 40:29,2. Ulrike Wefers (W50, LGM) erzielte als drittschnellste Frau 21:33,2.

Michael Welten vom LT MG-Volksgarten holte beim Seenlauf am Essener Baldeneysee den Sieg über 14,1 Kilometer bei den über 55-Jährigen.

Beim Sieben-Meilen-Lauf in Zons holte Silke Optekamp (LG Mönchengladbach) als dritte Frau des Gesamtklassements mit 45:33 Minuten den Sieg bei den über 40-Jährigen. Ihre Vereinskollegin lief Katja Kanditt mit 48:01 auf Platz drei derselben Altersklasse.

Laura Laermann (LG Mönchengladbach) erreichte bei einem Firmenlauf in Aachen über 9,6 Kilometer in 34:47,9 Minuten bei den Frauen den zweiten Platz.

Derweil errang die W55-Seniorin Hildegard Gathen (1. FC M’gladbach) bei einem Senioren-Sportfest des DSV Düsseldorf den Sieg im Diskuswurf mit 19,38 Metern sowie den zweiten Platz im Kugelstoß mit 7,55 Metern. Ihr Vereinskollege Manfred Zach verbuchte den M50-Sieg im Kugelstoß mit 10,01 Metern.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort