Handball-Oberliga Borussia ist nicht bereit für die Partie gegen Oppum

Mönchengladbach · Bei ihrem schwachen Auswärtsauftritt lassen die Borussen Elan und Wachheit vermissen. Trainer Tobias Elis ist bedient. Die gute Ausgangsposition ist dahin.

 Borussen-Trainer Tobias Elis hatte einiges bei seinem Team nicht gefallen.

Borussen-Trainer Tobias Elis hatte einiges bei seinem Team nicht gefallen.

Foto: Theo Titz

Die gute Ausgangsposition, die sich die Oberliga-Handballer von Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Woche mit dem Sieg gegen die bis dahin ungeschlagenen DJK Unitas Haan aufgebaut hatten, ist schon wieder dahin. Nach einem schwachen Auftritt unterlag Borussia verdient 24:29 (13:15) beim TV Krefeld-Oppum. Der Rückstand auf die Spitze beträgt nun wieder vier Punkte. „Das ärgert mich total. Wir hatten so eine gute Position und liefern dann so ein schlechtes Spiel ab“, sagte Trainer Tobias Elis.

Seiner Mannschaft hätten Elan und Wachheit gefehlt. „Wir haben vielleicht mit 70 Prozent gespielt, so als würde man im Vorbeigehen gewinnen, aber das geht in der Oberliga nicht“, betonte der Coach. Obwohl das Spiel der Borussen von Anfang an nicht so richtig funktionierte, gelang dem Team nach 20 Minuten durch Thomas Prinz der Ausgleich zum 10:10. Oppum setzte sich aber über 15:12 wieder ab. „Wir haben uns einlullen lassen“, sagte Betreuer Bodo Grewe.

In der zweiten Hälfte behaupteten die Gastgeber ihren Vorsprung. Sie zogen über 20:16 sogar auf 26:10 davon. Gerade in dieser entscheidenden Phase hätte sein Team sieben hundertprozentige Chancen von Außen oder dem Kreis nicht verwertet. „Da fehlte die letzte Konzentration“, meinte Elis.

Obwohl man die Bedeutung der Partie vorher angesprochen habe, fand kein Spieler zur Topform. „Wir waren es selber schuld. Alles, was wir uns vorgenommen haben, hat nicht funktioniert. Oppum hat uns nicht vor Aufgaben gestellt, die nicht lösbar gewesen wären“, meinte Grewe. Letztlich hätten die vergebenen Chancen und die Tatsache, dass die Borussen nicht zu ihrem gewohnten Offensivspiel gefunden fanden, den Ausschlag gegeben. Zudem erlaubte sich das Team auch in der Defensive einige Schwächen, die Oppum insbesondere über Außen zu Toren nutzte. Borussia ist nun Tabellensechster.

Borussia: Plath, Lyrmann -  Panitz (7/4), Prinz (3),Mannheim (3), Ranftler, Berner, Krumschmidt, Smits, Baup (alle 2), Müller (1), Feld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort