Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Event in Mönchengladbach Das erwartet die Besucher auf der Baumesse

Mönchengladbach · 200 Aussteller informieren am Wochenende zu den Themen Bauen, Renovieren und Energiesparen. Worauf sich Interessenten sonst einstellen können, für wen sich ein Besuch vor Ort lohnen könnte und was der Eintritt zur Messe kostet.

Dieses Foto ist auf der Baumesse im vergangenen Jahr entstanden. 2022 besuchten die Veranstaltung knapp 19.000 Menschen.

Dieses Foto ist auf der Baumesse im vergangenen Jahr entstanden. 2022 besuchten die Veranstaltung knapp 19.000 Menschen.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Drei Tage, fünf Messehallen, 24 Fachvorträge und rund 200 Unternehmen: Am Wochenende kehrt die Baumesse nach Mönchengladbach zurück. Punkten wollen die Veranstalter beim Publikum diesmal mit einem umfassenden und facettenreichen Programm. Im vergangenen Jahr hatte das bereits funktioniert: Laut Angaben des Veranstalters, der „BaumesseE GmbH“, stellte die Veranstaltung 2022 einen Besucherrekord auf. Knapp 19.000 Interessenten machten sich damals auf den Weg zum Messegelände Nordpark. Daran würden die Verantwortlichen kommendes Wochenende aus ihrer Sicht gerne anknüpfen. Nach Baumessen in den Jahren 2018, 2019 und 2022 handelt es sich bereits um die vierte Auflage der Veranstaltung in Mönchengladbach.

Ein Schwerpunkt bei der diesjährigen Messe liegt dabei auf dem Thema Energiesparen. „Das ist das, was die Leute im Moment umtreibt“, betont Tim Erlei, Marketingleiter der „BaumesseE“, im Gespräch mit unserer Redaktion. Im Energiesparen bestehe die beste Vorsorge gegen zu hohe Heiz- und Stromrechnungen. „Wer kann, optimiert außerdem noch die Energieeffizienz seiner Wohnung oder seines Hauses. Zu denken wäre etwa an eine neue Dämmung der Fassade und der Außenwände oder gar des Daches“, teilt der Veranstalter mit.

Aber auch andere Themen sollen im Rahmen der Messe abgebildet werden. So soll es beispielsweise Tipps geben, wie der Balkon für die bald startende Freiluft-Saison verschönert werden kann. In der Vergangenheit seien zudem die Themen Schimmel und Einbruchsschutz Schwerpunkte der Veranstaltung gewesen.

Spannend sei die Baumesse laut Veranstalter vor allem für Menschen, die gerade bauen oder renovieren. Aber auch für einen Familienausflug am Wochenende tauge das dreitägige Event. „In den Messehallen haben die Aussteller nicht nur Informationen für die Erwachsenen parat, sondern hin und wieder auch kleinere Aufmerksamkeiten für Kinder vorbereitet“, heißt es hierzu. Bei alledem versucht die Baumesse, sich möglichst lokal zu präsentieren. „Wir achten darauf, dass 80 Prozent der Unternehmen vor Ort bei der Messe aus einem Radius von 30 Kilometer in der Region kommen“, erklärt Erlei.

Dabei gingen die Unternehmen mit hohen Erwartungen in das Wochenende. „In Zeiten der Inflation prüfen die Menschen noch genauer, ob sie bereit sind, für Bau- oder Renovierungsprojekte viel Geld auszugeben. Im persönlichen Gespräch lassen sich etwaige Unklarheiten über die Kosten viel besser beseitigen“, sagt Tim Erlei.

Jenseits der Messestände sind die Besucher jeden Tag zu acht unterschiedlichen Fachvorträgen eingeladen. Bei ihnen biete sich die Möglichkeit, „über den Tellerrand hinauszublicken“, wie der Veranstalter mitteilt. Der erste Vortrag startet dabei immer um 10.15 Uhr, ab 11 Uhr beginnen die Info-Veranstaltungen stets stündlich und dauern jeweils 45 Minuten. Thematisch geht es zum Beispiel um Photovoltaik, die Risiken einer Baufinanzierung und ums bessere Heizen mit Wärmepumpen. Das Rahmenprogramm findet im Vortragsraum in Halle vier statt und ist kostenfrei.

Die „BaumesseE GmbH“ ist nach eigenen Angaben der größte Veranstalter von regionalen Publikumsmessen rund um die Bereiche Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen. Baumessen finden dabei in verschiedenen Städten in Deutschland statt, darunter in Essen und Braunschweig. Parallel zur Baumesse in Mönchengladbach gibt es die gleichnamige Veranstaltung an diesem Wochenende auch in Münster – mit entsprechend anderen lokalen Unternehmen vor Ort.

In der Vitusstadt findet die Baumesse von Freitag, 24. März, bis Sonntag, 26. März, täglich von 10 bis 18 Uhr statt. Tickets kosten fünf Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos mit. Im Internet sind Karten unter registrierung.baumesse.de/besucherregistrierung bereits im Vorfeld erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort