Der Balkon - alles Wissenswerte rund um die beliebten Freisitze

Der Balkon - alles Wissenswerte rund um die beliebten Freisitze

Foto: dpa, ppl kde

Balkon

Lichterketten, Tannenbäume und Co. – diese Rechte haben Mieter

Regeln in der AdventszeitLichterketten, Tannenbäume und Co. – diese Rechte haben Mieter

Leuchtende Engel, Weihnachtsbäume und Sterne – in vielen Haushalten sorgen Lichterketten derzeit für adventliche Stimmung. Doch was und wie dürfen Mieter eigentlich dekorieren? Wir erklären, wo die Grenze gezogen wird.

Stadt Viersen prüft Förderung von Balkonkraftwerken

Strom vom eigenen BalkonStadt Viersen prüft Förderung von Balkonkraftwerken

Die Viersener Grünen hatten beantragt, dass die Stadt den Kauf von Balkonkraftwerken fördern soll. Privatleute würden demnach 150 Euro erhalten.

Einbrecher nutzen auf Kipp stehende Fenster

Kriminalität in WermelskirchenEinbrecher nutzen auf Kipp stehende Fenster

Gleich zu zwei Wohnungseinbrüchen an nur einem Abend ist die Polizei am 28. November in Wermelskirchen gerufen worden. Beide Male gingen die Täter nach dem gleichen Muster vor.

Sinterklaas besucht Nikolausmarkt in Uerdingen

Tradition in KrefeldSinterklaas besucht Nikolausmarkt in Uerdingen

Die zahlreichen Gäste beim Uerdinger Nikolausfest zeigten sich angetan von der freundlichen Atmosphäre beim Besuch des Sinterklaas. Der Kaufmannsbund als Veranstalter hatte auch zum verkaufsoffenen Sonntag geladen.

Balkon der Ophover Mühle bietet freie Sicht auf historische Rennstrecke

Erinnerung an GrenzlandringBalkon der Ophover Mühle bietet freie Sicht auf historische Rennstrecke

Eine vormals triste Wand in der Ophover Mühle haben die Eheleute Hendricks mit Motiven aufgewertet, die den Grenzlandring zu seiner Hochzeit zeigen. Hilfe leistete dabei das Stadtarchiv.

Bis zu 160.000 Euro Förderung für Photovoltaik in Willich

Fördertopf aufgestocktBis zu 160.000 Euro Förderung für Photovoltaik in Willich

161 Förderanträge für PV-Anlagen in nur sechs Wochen – damit hat die Stadt wohl nicht gerechnet. Der leere Fördertopf wurde durch den Umweltausschuss nun aufgestockt und die Aktion „Ein Megawatt für Willich“ auf den Weg gebracht.

Diebe nutzen Leiter aus dem Garten

Einbruch über den BalkonDiebe nutzen Leiter aus dem Garten

Nach aktuellen Ermittlungen der Polizei nutzten der oder die Täter eine Leiter aus dem Garten, um auf einen Balkon zu klettern.

Grüne wollen Balkonkraftwerke fördern

Klimaschutz in NettetalGrüne wollen Balkonkraftwerke fördern

Auch Mieter und Wohnungseigentümer ohne große Dachflächen sollen Sonnenstrom produzieren können. Die Grünen fordern ein Förderprogramm für steckerfertige Photovoltaik-Balkonmodule. Wie viel Förderung können Mieter und Eigentümer erwarten?

Sinterklaas zu Gast

UerdingenSinterklaas zu Gast

In Uerdingen hat es Tradition: Am ersten Advent kommt der niederländische Nikolaus.

Monheim soll Mietbindungsrechte von LEG kaufen

Haushaltsberatungen in MonheimMonheim soll Mietbindungsrechte von LEG kaufen

Die Haushaltsberatungen für den Etat 2023 laufen. Die Grünen haben jetzt mehrere Anträge gestellt, die in den städtischen Etat einfließen sollen.

Kooperation will „Balkonkraftwerke“ prüfen lassen

Vorstoß in NeussKooperation will „Balkonkraftwerke“ prüfen lassen

Aus Sicht der Kooperation „Rot-Grün Plus“ sind sogenannte Balkonkraftwerke eine gute Alternative zu Fotovoltaik-Anlagen, gerade für Mieter mit geringerem Einkommen. Die Stadt soll nun ein Förderprogramm für diese Balkonkraftwerke prüfen lassen.

CDU will Förderprogramm für Photovoltaik auf Balkonen

Monheimer Haushalt 2023CDU will Förderprogramm für Photovoltaik auf Balkonen

Die CDU hat ihre Klausurtagung im Westerwald abgehalten und einige Anträge mitgebracht, die sie zum Teil in die Haushaltsberatungen, zum anderen in die reguläre Ausschussarbeit einbringen will.

Baustart für Wohnungen auf dem Kolksbruch

Wohnungsbau in HildenBaustart für Wohnungen auf dem Kolksbruch

Auf dem Grundstück an der Hochdahler Straße sollen insgesamt 39 Wohnungen entstehen. Zum Jahresende 2024 sollen die ersten bezugsfertig sein.

Das sind unsere Glücksinseln in Mönchengladbach

Momente, die Freude bereitenDas sind unsere Glücksinseln in Mönchengladbach

Ein guter Kaffee, raschelndes Herbstlaub, ein Specht, der zu Besuch kommt: Gerade in sorgenvollen Zeiten ist es wichtig, sich auf kleine Momente zu besinnen. Das sind die Glücksinseln unserer Redakteure.

Unbekannte erschießen US-Rapper Takeoff in Houston

Musiker wurde 28 Jahre altUnbekannte erschießen US-Rapper Takeoff in Houston

Der bekannte US-Rapper Takeoff ist erschossen worden. In einem Bowling-Club in der US-Stadt Houston war in der Nacht zu Dienstag ein Streit ausgebrochen. In der Folge fielen Schüsse. Das Mitglied des Rap-Trios Migos überlebte die Schießerei nicht.

Campingkocher löst beinahe Zimmerbrand aus

Feuerwehreinsatz in KleveCampingkocher löst beinahe Zimmerbrand aus

Eine Kleverin wollte in ihrer Wohnung mit dem Gerät Essen kochen. Dabei kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die Feuerwehr rückte aus und übergab die Frau dem Rettungsdienst.

Grüne mit Info-Abend zu „Balkon-Solaranlagen“

WillichGrüne mit Info-Abend zu „Balkon-Solaranlagen“

Im Rahmen des Formats „Grünes Forum“ lädt die Partei Bündnis 90/Die Grünen aus Willich am Mittwoch, 26. Oktober, ab 19.30 Uhr zu einem Info-Abend mit dem Thema „Balkon-Solaranlagen“ ein.

Bauprojekt Teichstraße vor dem Aus?

Insolvenzverfahren in MettmannBauprojekt Teichstraße vor dem Aus?

Die Essener Harfid GmbH will im Insolvenzverfahren ihren Geschäftsbetrieb fortführen. Was das für den Bau Teichstraße 31 mit dem Namen „Cube 4 You“ bedeutet.

Nove-Mesto-Platz kommt nicht zur Ruhe

Anwohner des großen Platzes in Hilden fühlen sich gestörtNove-Mesto-Platz kommt nicht zur Ruhe

Anwohner beschweren sich über Jugendliche und junge Erwachsene, die den Nachbarn zufolge sehr laut sind und sich immer wieder danebenbenehmen.

Einbrecher trifft auf Bewohner und flüchtet

LeichlingenEinbrecher trifft auf Bewohner und flüchtet

Eine unliebsame Überraschung erlebten Anwohner am Tulpenweg am Donnerstagabend. Plötzlich stand ein Einbrecher vor ihnen. Die Polizei sucht Zeugen.

Azubi-Koordinatorin kümmert sich um den Pflegekräftenachwuchs

Kaarster JohanniterAzubi-Koordinatorin kümmert sich um den Pflegekräftenachwuchs

Die Pflege ist ein hochaktuelles Thema: Oft stehen die Arbeitsbedingungen im Fokus. Interessant sind die Menschen, die sich trotz der gegenwärtigen Situation für den Beruf entscheiden. Und um die kümmert sich bei den Kaarster Johannitern Elisabeth Schmücker.

Mehrere Einbrüche in der Klever Oberstadt

Bewohner sehen flüchtende TäterMehrere Einbrüche in der Klever Oberstadt

Die Polizei fasste einen Tatverdächtigen, der mit einem gestohlenen Pedelec unterwegs war. Sie sucht allerdings noch nach Hinweisen auf weitere Täter. Die Taten ereignete sich alle am Mittwoch, 19. Oktober.

Feuerwehr übt Menschenrettung bei Hausbrand

Radevormwalder und Breckerfelder EinsatzkräfteFeuerwehr übt Menschenrettung bei Hausbrand

Die Einheiten Borbeck und Wellringrade übten mit ihren Kameraden aus dem benachbarten Breckerfeld ein ernstes Szenario: Eine vierköpfige Familie befindet sich in Gefahr.

Ausschreitungen vor Hamburger Derby

FC St. Pauli fordert AufklärungAusschreitungen vor Hamburger Derby

Vor dem Hamburger Derby in der 2. Bundesliga zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV ist es zu Fan-Ausschreitungen gekommen. Dabei unterband die Polizei gewaltsam das Aufeinandertreffen der Fangruppen. Der FC St. Pauli stellt die Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Strom vom eigenen Balkon

Balkonkraftwerke in ViersenStrom vom eigenen Balkon

Die Stadt soll Privatleute, die sich ein Balkonkraftwerk zulegen möchten, finanziell unterstützen: Das fordern die Viersener Grünen. Sie beantragen zudem, das Anmeldeverfahren beim Netzbetreiber müsse vereinfacht werden.