Heinemanns Rezepttipp Wenn der Sauerbraten mit dem Taxi kommt

Mönchengladbach · Trotz geschlossener Restaurants finden viele Gastronomen einen Weg zu ihren Kunden. Einige verraten RP-Lesern ein Rezept.

 Heinz-Richard Heinemann verrät das Rezept für seinen Sauerbraten.

Heinz-Richard Heinemann verrät das Rezept für seinen Sauerbraten.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Mönchengladbach Verschiedene Suppen, Ragout fin, Hirschgulasch, Sauerbraten in Rotweinsauce: Die nach traditioneller Kochkunst selbstgemachten Restaurantgerichte von Heinemann schmecken nicht nur unwiderstehlich, sondern sind auch denkbar einfach in der Zubereitung: Man kauft sie tiefgekühlt, wärmt sie auf und serviert sie mit Beilagen nach Wahl.

„Seit wir unsere neun Restaurants geschlossen haben, konnten wir den Verkauf der Gerichte außer Haus verdoppeln“, sagt Inhaber Heinz-Richard Heinemann. Das sei gleich am ersten Tag der wegen der Corona-Krise verordneten Schließung losgegangen.

„Die Strukturen inklusive der Logistik dafür sind bei uns ja seit langem eingespielt“, sagt Heinemann. Die Geschäfte sind natürlich weiterhin geöffnet, zusätzlich verzeichnet Heinemann um 50 Prozent gestiegene Online-Bestellungen bei Kuchen, Pralinen und Gebäck. Seine Mitarbeiter im Restaurantservice sind in Kurzarbeit, Entlassungen gab es keine, und die Köche haben alle Hände voll zu tun. Wann die Restaurants wieder öffnen werden, kann Heinemann nicht einschätzen: „Es gibt ja eine Flut von Informationen.“

Die Tiefkühlgerichte von Heinemann gibt es in manchen Geschäften zum Mitnehmen. Sie sind zurzeit im Gegensatz zu den süßen Köstlichkeiten des Unternehmens noch nicht online bestellbar. Die Gerichte sind portionsweise verpackt. Eine Auftau- und Zubereitungsanleitung liegt bei. Das komplette Produktsortiment, das Heinemann in seinen Läden zum Verkauf anbietet, wird auf Bestellung auch per Kurierdienst geliefert. Bei Bestellungen ab 50 Euro übernimmt Heinemann die Fahrtkosten.

Für die RP-Leser verrät Heinemann das Rezept für seinen Sauerbraten in Rotweinsauce. Das Rezept ist für 1,5 Kilogramm Fleisch ausgelegt.

Zutaten für die Marinade

1,5 kg feines Rindfleisch

Nach Belieben:

Branntweinessig und Wasser im Verhältnis 1:1

Jodsalz, Zucker, Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Nelken

Knollensellerie

Zwiebeln

Zutaten für die Zubereitung

Vorbereitete Fleischbouillon

Rotwein

Rübenkraut

Apfelkraut

Zucker, Salz, Pfeffer

Butter

Gemahlene Printen

Marinieren

Sellerie und Zwiebeln klein hacken und mit den anderen Zutaten zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch mit der Marinade bedeckt in einem gut verschlossenen Gefäß für ein bis zwei Wochen einlegen.

Zubereitung

Fleisch aus der Marinade nehmen. Gemüse und Gewürze in einem Sieb abtropfen lassen. Das Fleisch in einem Bräter in Butterschmalz von allen Seiten gut anbraten. Herausnehmen. Das abgetropfte Gemüse und die Gewürze im Bräter anrösten, bis der Bratensatz gelöst ist. Mit Rotwein ablöschen. Etwas Rüben- und Apfelkraut dazugeben. Mit warmer Fleischbouillon auffüllen. Gut durchkochen, dann den Bratenansatz durch ein Sieb passieren. Angebratenes Fleisch in einen Topf mit dem Ansatz bedeckt bei kleiner Hitze schmoren. Ist das Fleisch gar, aus dem Topf nehmen. Soße mit Zucker, Salz, Pfeffer und Butter abschmecken. Zum Schluss mit gemahlenen Printen binden.

Dazu passen saisonale Gemüse, karamellisierte Apfelspalten sowie Nudeln, Kartoffelpüree oder Klöße und als Getränk ein trockener Rotwein.
www.konditorei-heinemann.de

Mönchenglabdach: Gastronomen geben Rezepttipps in der Corona-Krise
Foto: grafik

Info: Besuchen Sie auch die neue Plattform der Rheinischen Post unter www.rp-gemeinsamstark.de. Auf dieser Plattform wollen wir Helfer und Hilfsbedürftige zusammenführen, beispielsweise für den Einkauf für einen älteren Nachbarn oder das Hilfspaket für Obdachlose. Gleichzeitig wollen wir einen Marktplatz für Dienstleistungsunternehmen aus Handel, Handwerk und Gastronomie schaffen, die durch die Krise in Not geraten sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort