57-Jährige in Mönchengladbach festgenommen Frau will fremdes Baby aus Kinderwagen mitnehmen

Mönchengladbach · Im Hauptbahnhof Mönchengladbach streichelte die Fremde die Füße des Babys im Kinderwagen, öffnete dann blitzschnell den Sicherheitsgurt, hob den einjährigen Säugling heraus und behauptete, dass er ihr Kind sei.

Die Bundespolizei nahm eine Frau im Zug fest.

Die Bundespolizei nahm eine Frau im Zug fest.

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Eine offensichtlich verwirrte Frau hat am Freitag im Mönchengladbacher Hauptbahnhof einer Reisenden das Baby weggenommen. Wie die Bundespolizei am Dienstag berichtete, trat eine Fremde im Personentunnel an die 19-jährige Mutter heran, streichelte die Füße des Babys im Kinderwagen, öffnete dann blitzschnell den Sicherheitsgurt, hob den einjährigen Säugling heraus und behauptete, dass er ihr Kind sei. Die 19-Jährige versuchte, ihr Kind zurückzubekommen. Doch die 57-Jährige ließ es nicht los. Nach einem stärkeren Ruck hatte die Mutter ihr Baby wieder zurück.

Die bereits alarmierte Bundespolizei fand die junge Mutter mit ihrem Kind auf Bahnsteig 4. Sie berichtete, dass sich die Fremde, die versucht hatte, ihr Kind wegzunehmen, noch im Zug RB 27 befinde. Die Beamten nahmen die Frau daraufhin in der Bahn fest. Die junge Mutter begleitete die Beamten mit ihrem Kind ebenfalls auf die Wache. Nachdem die Polizisten festgestellt hatten, dass Mutter und Kind wohlauf waren, wurden diese vom Bruder der 19-Jährigen abgeholt.

Die Festgenommene machte laut Bundespolizei einen sehr verwirrten Eindruck und sagte, dass sie erst vor kurzem aus einer psychiatrischen Behandlung entlassen worden sei. Das hinzugezogene Ordnungsamt sowie ein Arzt entschieden, die Frau erneut in eine stationäre psychiatrische Betreuung zu bringen. Ein Strafverfahren wegen „des Entzuges Minderjähriger“ sowie der Körperverletzung wurde eingeleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort