Mord in Mönchengladbach 40-Jähriger lag wochenlang tot in der Wohnung

Mönchengladbach · Ein 40-Jähriger ist bereits vor Wochen in seiner Wohnung getötet worden. Als Nachbarn ihn vermissten, wurde er entdeckt und ein Tatverdächtiger festgenommen. Die Tat erinnert an ein ähnliches Delikt vor zwei Jahren – nur wenige Meter entfernt.

In einem dieser Wohnblöcke am Römerbrunnen in Mülfort lag der 40-Jährige wochenlang tot in seiner Wohnung.

In einem dieser Wohnblöcke am Römerbrunnen in Mülfort lag der 40-Jährige wochenlang tot in seiner Wohnung.

Foto: Sascha Rixkens

Das Hochhaus am Römerbrunnen ist 13 Etagen hoch. Rund 90 Mietparteien wohnen darin, von denen viele ihre Nachbarn gar nicht oder kaum kennen. Und doch waren es aufmerksame Bewohner, die ihren Nachbarn vermissten, die eine Mordermittlung in Gang gebracht haben. Am Donnerstag folgte den Ermittlungen die Festnahme eines 28-Jährigen. Und am Freitag ordnete ein Richter dann Untersuchungshaft an. Der 28-Jährige soll einen 40 Jahre alten Bewohner eines Wohnblocks am Römerbrunnen schon vor Wochen in dessen eigener Wohnung ermordet haben. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft an Karfreitag mit.