Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Fußball Aufsteiger Hilden feiert zweiten Sieg

Es ist ein hartes Stück Arbeit, ehe der Erfolg der VfB 03-Reserve beim VfB Solingen in trockenen Tüchern ist. Dadurch klettert das Nellen-Team auf den dritten Platz.

 Tim Tiefenthal (am Ball ) zeigte diesmal Vollstreckerqualitäten.

Tim Tiefenthal (am Ball ) zeigte diesmal Vollstreckerqualitäten.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

VfB Solingen – VfB 03 Hilden II 1:4 (1:2). Fabian Nellen, der Trainer der VfB 03-Reserve, zog nach dem unerwartet deutlichen Sieg folgendes Fazit. „Vor einer Woche beim 2:1-Sieg gegen Süchteln haben wir besser Fußball gespielt. Allerdings war es heute auch ein ganz anderer Spielansatz, weil der Gegner meist mit weit geschlagenen Bällen das Mittelfeld überbrückte und uns so im Mittelfeld oft aus dem Spiel nahm“, analysierte der 34-jährige Übungsleiter.

Eine Variante, mit der die Hildener vor allen Dingen in der ersten Halbzeit so ihre Probleme hatten. Dennoch legten die Gäste eine 2:0-Führung vor. Gaspare Spinella markierte gegen seinen Ex-Klub auf Zuspiel von Tim Tiefenthal früh das 1:0 (7.). Tiefenthal schrieb sich auch beim zweiten Treffer (36.) durch Marco Tassone einen Scorerpunkt gut. Ex-Oberligacrack Eray Bastas (u.a. 1. FC Monheim) brachte die Klingenstädter nach dem von Joshua Schneider verursachten Foulelfmeter wieder heran (40.).

„In der ersten Halbzeit hat bei uns einiges nichts gepasst, wir haben dem Gegner vor allem zu viele zweite Bälle überlassen. Dazu kamen wir in den Zweikämpfen oft einen Schritt zu spät“, kritisierte Nellen und ließ sich folgerichtig zur zweiten Halbzeit taktisch etwas anderes einfallen. Die Hildener formierten die Abwehr um, stellten sich jetzt besser auf die Spielweise und das frühe Anlaufen der Einheimischen ein. Dennoch blieben die ein schwer zu bespielender Gegner, der immer schnell den Weg nach vorne suchte, wenn den Gästen im Spielaufbau ein Fehler unterlief.

„In einigen Szenen müssen wir uns einfach cleverer anstellen, dürfen dem Gegner nicht die Räume anbieten, müssen den Ball einfach mal länger kontrollieren und damit die richtige Balance finden“, betonte Fabian Nellen. Dessen Defensive vereitelte die beste gegnerische Chance im Kollektiv (71.) – die einzig wirklich zwingende Solinger Offensivaktion. Dennoch blieben die Platzherren bis in die Schlussphase hinein ein Gegner auf Augenhöhe.

Es war trotz (oder auch wegen) der knappen 2:1-Führung kein leichtes Spiel für den Aufsteiger, weil die Einheimischen immer wieder ihre Emotionen positiv in die Waagschale warfen und nach der 3:5-Auftaktniederlage in Reusrath zumindest einen Punkt ergattern wollten. Erst als „Vorbereiter“ Tim Tiefenthal seine Torjägerqualitäten bewies, neigte sich die Waagschale zugunsten der Gäste. Die eingewechselten Norwin Austrup (80.) und Pascal Peponis (87.) bereiteten jeweils den Doppelpack des 25-jährigen Angreifers vor.

VfB 03 Hilden II: Miler – Stanzick, C. Donath, J. Schneider (72. Austrup), S. Percoco, Tassone (63. Peponis), Werner, Holz, Gasp. Spinella (46. D. Donath), Kunzl (83. Russo), Tiefenthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort