Handball Verbandsliga-Neuling HTV verliert auch in Ratingen

Die Haaner Handballer laufen in der höheren Klasse noch der Musik hinterher, müssen sich in den nächsten Begegnungen unbedingt steigern.

 Mit Julien Schweden (am Ball) fehlte dem Haaner TV diesmal ein wurfstarker Angreifer.

Mit Julien Schweden (am Ball) fehlte dem Haaner TV diesmal ein wurfstarker Angreifer.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

SG Ratingen II – Haaner TV 23:20 (11:0). Drittes Spiel, dritte Niederlage – doch erneut zogen die HTV-Handballer nur knapp den Kürzeren. Gleichwohl bleibt der Aufsteiger damit erst einmal punktlos am Tabellenende. Ohne die beiden Halblinken Julien Schweden und Patrick Dettki hatten die Haaner allerdings einen schweren Stand bei der Ratinger Zweiten, die im Verbandsliga-Derby mit Verstärkung aus dem Regionalliga-Kader antrat. „Der stand so hoch in der Luft, da kam keiner ran“, kommentierte David Horscht die Leistung des SGR-Rück­raum-Linken Sam Schäfer. Der HTV-Trainer hatte im Vorfeld nichts Gutes geahnt, fand jetzt aber: „Meine Mannschaft hat eine ordentliche Leistung gebracht.“ Doch dem Coach blieben die Schwachstellen nicht verborgen. „Wir haben Phasen, in denen wir gut verteidigen und schnell nach vorne kommen, aber auch Phasen, in denen wir den Ball wegschenken.“

Bis zum 4:4 (12.) verlief die Begegnung ausgeglichen, dann setzten sich die Hausherren erstmals mit 8:4 (18.) ab. Horscht nahm eine Auszeit, die zunächst jedoch nur wenig Besserung brachte. Erst nach dem 7:11-Rückstand arbeitete sich sein Team wieder auf 9:11 heran und legte nach dem Wiederanpfiff noch das 10:11 (31.) nach. In der Folge setzen sich die Ratinger aber wieder auf 15:11 (39.) ab. „Die hatten schon ein paar Brocken dabei“, nannte Horscht einen Grund für den hohen Kräfteverschleiß seiner Mannschaft, die mit einer offensiven 3:2:1-Deckung versuchte, den Gegner in Schach zu halten und beim 15:17 (48.) durch Marcel Peters wieder Hoffnung schöpfte. Die hielten später Marco Tepsic (55.) und Nico Elspas (56.) mit den Treffern zum 18:20 und 19:21 aufrecht. Für die SGR erhöhte Sam Schäfer auf 22:19, per Siebenmeter legte Simon Karpstein das 23:19 (60.) nach. Mit einem Strafwurf verkürzte Tepsic noch auf 20:23.

Haaner TV: Sevecke, Ulrich – Elspas (5), Becker, Laskowski, Seilheimer, Tepsic (6/4), Spelter, Peters (1), Käsgen (1), Kuboth (2), Franzaring, Zahs, Klaus (2).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort