Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Feldhockey Mettmanner THC geht mit Siegen in Feldhockey-Pause

Das Frauen-Team hat als Oberliga-Aufsteiger jetzt das Mittelfeld im Blick. Die Herrenmannschaft wahrt in der Verbandsliga ihre Aufstiegschancen.

 Frauen-Trainer Philipp Gutt freut sich über die Punkte.

Frauen-Trainer Philipp Gutt freut sich über die Punkte.

Foto: Achim Blazy (abz)

Mettmanner THC – Club Raffelberg II (Frauen)  2:1 (1:1). Bevor die Feldsaison bis April kommenden Jahres ruht, setzte das Frauen-Team des Mettmanner THC in der Oberliga-Begegnung gegen die Reserve es Hockey-Bundesligisten Club Raffelberg noch  ein Ausrufezeichen. Aufgrund einer überzeugenden Vorstellung blieben die Punkte in Mettmann. Das Team von Trainer Philipp Gutt steht zwar weiterhin auf einem Abstiegsplatz, hat aber das untere Mittelfeld der Tabelle im Blick. Damit ist das für den  Oberliga-Aufsteiger gesetzte Saisonziel Klassenerhalt in greifbarer Nähe gerückt. „Wir können nach dem Sieg gegen Raffelberg erhobenen Hauptes in die Rückrunde gehen“, resümierte Kokan Stokjanovic. Der Teammanager lobte die gute Gesamtleistung seiner Mannschaft, stellte aber besonders die Top-Vorstellung seiner Torhüterin Caro Vink heraus.

Die Gastgeberinnen nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und erspielten sich einige gute Chancen, die aber wie in den meisten Spielen zuvor, leichtfertig vergeben wurden. Raffelberg agierte cleverer und nutzte die erste klare Möglichkeit zur 1:0-Führung, Der MTHC setzte in der Folge sein druckvolles Angriffsspiel fort und wurde vor dem Seitenwechsel dafür belohnt. Nach schöner Vorarbeit von Annabel Marx und Sabrina Stojanvovic brachte Anka Klug die Kugel im Gäste-Gehäuse zum 1:1-Austgleich unter.

Nach der Halbzeitpause sahen die Zuschauer eine packende Begegnung mit Chancen hüben wie drüben. Fünf Minuten vor dem Abpfiff war es Viktoria Marx die eine Strafecke zum  vielumjubelten 2:1-Endstand nutzte. „Die nächsten zwei Wochen haben wir erst einmal Pause, dann geht die Vorbereitung auf die Hallensaison los. Traditionell treten wir mit zwei Mannschaften in der Halle an“, weist Kokan Stojanovic auf die nächsten Aktivitäten hin.

MTHC: Vink – Schult, Roden, Loges, Krug (1), Schnelting, A. Marx, Meier, Martin, Neumann, Balzer, Walkiewicz, Meyer, Stojanovic.

Mettmanner THC –Dortmunder HC 2:1 (1:1). Mit einem knappen Sieg gegen den Dortmunder HC beendete der Mettmanner Verbandsligist die Feldhockey-Hinrunde. „Wir stehen drei Punkte hinter dem Spitzenreiter und Aufstiegsfavoriten VfB Hüls auf dem dritten Rang.  Eine gute Ausgangsposition, um nach der Hallensaison im April kommenden Jahres einen Angriff auf die  Tabellenspitze zu starten“, erklärt Abteilungsleiter Wolfgang Weiß selbstbewusst.

 Es dauerte nicht lange, da musste Torwart Nikolai Huland in der Partie gegen die Dortmunder bereits hinter sich greifen. Die Mettmanner zeigten sich angesichts des frühen Gegentreffers sichtlich geschockt und fanden zunächst nicht zu ihrem Spiel. Nach einer guten Viertelsunde übernahmen die Gastgeber dann nach und nach das Kommando, zeigten aber Schwächen im Abschluss. Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel nutzte Spielertrainer David Fritschi eine Strafecke zum 1:1-Ausgleich.

Im zweiten Durchgang drängte der MTHC auf den Führungstreffer und erspielte sich einige hochkarätige Chancen. Es war dann Anton Kebbe, der mit einem schönen Treffer das hochverdiente 2:1 erzielte. „Wir hätten den Sieg schon viel früher klar machen müssen, ließen aber leichtfertig die besten Möglichkeiten aus“, war der ehrgeizige Coach David Fritschi trotz des Sieges nicht unbedingt zufrieden mit der Vorstellung seines Teams.

MTHC: Huland – Thill, Voith, Müller, Kranz, Martin, Fritschi (1), Hinz, Blome, Moritz, Schubbe, Loges, von Billerbeck, Kebbe (1), Böhm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort