Wirtschaft in Düsseldorf So läuft es in Düsseldorf mit den Start-up-Gründungen

Düsseldorf · Je nach Kriterium fällt der Blick in den neuen Start-up-Report des Landes für Düsseldorf sehr erfreulich oder etwas durchwachsener aus. Auffällig ist auch, dass bestimmte Wirtschaftsbranchen sehr stark vertreten sind – andere aber kaum.

 Minister Andreas Pinkwart

Minister Andreas Pinkwart

Foto: dpa/David Young

Auf Düsseldorf entfallen im Verhältnis zur Einwohnerzahl die meisten Start-up-Gründungen in Nordrhein-Westfalen. So wurden in der Landeshauptstadt 2020 pro 100.000 Einwohner 12,2  Start-up-Unternehmen neu gegründet und damit mehr als im zweitplatzierten Köln (9.0). Bei der Gesamtzahl lag Düsseldorf damit leicht hinter dem größeren Köln – mit 76 gegenüber 98 Gründungen. In beiden Zählarten haben die beiden Städte großen Vorsprung vor den Drittplatzierten. Zudem schaffte Düsseldorf gegenüber dem Vorjahr mit knapp 50 Prozent die größte Steigerung bei den neuen Start-ups.