Aufstieg rückt näher Hockey-Damen bleiben auf Kurs

Leverkusen · Nach einem unnötig knappen Sieg gegen Mülheim ist der Aufstieg weiterhin das Ziel.

 Lea Wolff (Nr. 13) und die RTHC-Damen wollen in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Lea Wolff (Nr. 13) und die RTHC-Damen wollen in die 2. Bundesliga aufsteigen.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Hockeyspielerinnen des RTHC Leverkusen haben den nächsten Schritt Richtung Zweitliga-Aufstieg gemacht. Im Heimspiel gegen die Bundesliga-Reserve von Uhlenhorst Mülheim setzten sie sich mit 2:1 (1:0) durch. Weil sich Aufstiegskonkurrent ETuF Essen ebenfalls keine Blöße gab und gegen den Düsseldorfer HC (4:1) dreifach punktete, bleibt es zwei Spieltage vor dem Ende der Runde beim Drei-Punkte-Vorsprung der Leverkusenerinnen.

Am Kurtekotten entwickelte sich schnell ein klares Bild, was sich aber nicht auf der Anzeigetafel niederschlug. Der RTHC war im Vorwärtsgang, während sich die Gäste beinahe durchgehend im Abwehrmodus befanden. Bis auf den Führungstreffer durch Jana Sonneborn (5.) ließ der RTHC im letzten Viertel indes die Genauigkeit vermissen. So blieben viele Chancen ungenutzt. Nach dem Seitenwechsel lief das Spiel ähnlich. Die Leverkusenerinnen wirkten überlegen, trafen aber nur durch Sonneborn (42.). So plätscherte das Spiel vor sich hin, ehe es plötzlich spannend wurde, weil Abwehrspielerin Anna Mielke den Ball bei einer Mülheimer Ecke nur noch mit dem Fuß auf der Linie stoppen konnte. Den fälligen Siebenmeter verwandelte der Gast souverän zum 1:2. Danach wurde es ein wenig hektisch und unruhig, was allerdings keine zählbaren Auswirkungen mehr hatte – auch, weil Torhüterin Svea Rose eine Strafecke zwei Minuten vor Schluss entschärfen konnte.

Trainer Volker Fried sah viele gute Dinge, war aber angesichts der mageren Ausbeute vor dem gegnerischen Tor nicht gänzlich zufrieden mit dem Spieltag: „Das Wichtigste ist, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und auf Kurs liegen. Insgesamt habe ich einen verdienten Sieg gesehen, bei dem wir es aber unnötig spannend gemacht haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort