Integratives Sportfest Weltklasse-Athleten starten beim TSV Bayer

Leverkusen · Beim 9. Integrativen Leichtathletik-Sportfest geht es am Freitag um Platzierungen, Normen und Medaillen.

 Para-Sprinterin Irmgard Bensusan geht am Freitag über 100 und 200 Meter an den Start.

Para-Sprinterin Irmgard Bensusan geht am Freitag über 100 und 200 Meter an den Start.

Foto: TSV Bayer 04

Beim 9. Integrativen Leichtathletik-Sportfest des TSV Bayer 04 messen sich am Freitag im Manforter Stadion paralympische Weltklasse-Sportler mit aufstrebenden Talenten und Top-Athleten ohne Behinderung, die noch auf die Norm für die Weltmeisterschaften im Herbst in Doha (Katar) hoffen. Ein Rekord ist dabei schon gefallen: Rund 150 Athleten haben gemeldet – mehr als je zuvor.

„Bei dem Starterfeld und bei gutem Wetter dürfen wir vielleicht sogar mit Weltrekorden rechnen“, sagt Parasport-Geschäftsführer Jörg Frischmann. „In manchen Klassen haben wir die Besten der Welt am Start.“ Neben den heimischen Spitzenkräften Irmgard Bensusan, Frederike Charlotte Koleiski, David Behre, Johannes Floors, Tom Sengua Malutedi, Markus Rehm, Léon Schäfer und Felix Streng kommen mit Kugelstoßer Niko Kappel und dem britischen Sprinter Richard Whitehead auch zwei Paralympicssieger nach Leverkusen, die beide bei den vergangenen Sportfesten schon Weltrekorde aufstellen konnten. Dazu gesellen sich neben Athleten der deutschen Nationalmannschaft zahlreiche Welt- und Europameister aus dem paralympischen Bereich.

So wird sich die niederländische Doppel-Europameisterin Marlene van Gansewinkel über 100 und 200 Meter mit Lokalmatadorin Bensusan duellieren, die bei der EM in Berlin 2018 zwei Mal knapp unterlegen war, dieses Jahr aber schon zwei Weltrekorde hingelegt hat. Der genesene Léon Schäfer wird sich im Weitsprung in der Klasse der Oberschenkelamputierten mit dem 17-jährigen Südafrikaner Ntando Mahlangu, dem japanischen Paralympics-Zweiten Atsushi Yamamoto und dem Briten Luke Sinnott messen, die im kommenden Jahr bei den Paralympics in Tokio um den Titel von Heinrich Popow kämpfen werden.

Auf der Bahn konkurrieren sie zudem mit Whitehead, der in Leverkusen mittlerweile schon Stammgast ist. Felix Streng und Johannes Floors werden sich über 100 Meter mit einem halben Dutzend nicht-behinderter Sprinter um den Tagessieg streiten, die ebenfalls schon deutlich unter elf Sekunden gelaufen sind. Weitsprung-Weltrekordhalter Markus Rehm wird sich neben Felix Streng auch mit Alyn Camara vom ASV Köln messen, der mit der WM-Norm liebäugelt. Das gleiche Ziel verfolgen auch die Mehrkämpferinnen Mareike Arndt und Anna Maiwald, die das Sportfest als letzte Vorbereitung auf den Siebenkampf in Ratingen nutzen.

Frischmann ist stolz, dass so viele Athleten gemeldet haben: „Von Paralympics-Gastgeber Japan sind schon länger elf Sportler in Leverkusen, um hier zu trainieren. Aus Wales kommt zudem ein großes Nachwuchsteam und selbst aus Südafrika sind sieben Athleten dabei.“

Info Los geht es am Freitag um 15 Uhr im Manforter Leichtathletikstadion. Das Sportfest endet gegen 20.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort