Basketball Giants: Goddek sieht Pleite und Schützenfest

Die aus Sicht der Bayer Giants wohl erfreulichste Nachricht des Wochenendes konnte der Verein noch vor den beiden Testspielen bekanntgeben: Flügelspieler Matthias Goddek kehrt nach zwei Spielzeiten in Düsseldorf nach Leverkusen zurück. "Matthias kann unserem Team mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Seine Gefährlichkeit von außen wird unser Spiel viel variabler machen", sagte sein neuer Coach Chris Martin über den 24-Jährigen. Im Giants-Umfeld wird zudem über eine Rückkehr von Lucas Welling (zuletzt Grevenbroich) spekuliert.

Bei den zwei Vorbereitungsspielen am Samstag gegen Regionalligist Salzkotten (82:87) und gestern bei Landesligist DT Ronsdorf (111:57) saß Goddek aber noch in zivil am Spielfeldrand. Er solle geschont werden bis zum Saionauftakt gegen Leipzig in zwei Wochen, hieß es. Apropos Saisonstart: Das Heimspiel gegen die Sachsen wurde von Sonntag auf Samstag, 18. September, 20 Uhr, vorverlegt, weil die Deutsche Fußballliga in der Vorwoche die Partie von Bayer 04 Leverkusen gegen den 1. FC Nürnberg auf Sonntag gelegt hatte. Die Neuansetzung der Giants funktioniert nur, weil die TSV-Volleyballerinnen den Termin in der Smidt-Arena frei machen (ihr Spiel gegen Oythe sollte dort um 19.30 Uhr starten).

Ohne die verletzten Goddek, Max Brauer (beide Leistenprobleme) und Niklas Hennel (Fingerprellung) verloren die Giants gegen die Ostwestfalen aus Salzkotten (mit Ex-Nationalspieler Nino Garris) 82:87. "Mit der Partie der Amerikaner und Sven Hartmann kann man sehr zufrieden sein", sagte Trainerin Katrin Hering. Giants: Eller (28), Michael (21), Hartmann (19), Engel (5), Menden (4), Jönke (3).

Gestern nun warfen sich die "Giganten" beim 111:57 anlässlich des 100. Geburtstags der Ronsdorfer jeglichen Frust von der Seele. Der Auftritt sei ein Dankeschön an die Gastgeber für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren gewesen, sagte Hering.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort