Handball LTV siegt mühevoll über TuS 82

Auch Handball-Trainer sind fehlbar. So irrte sich Patrick Luig mit seiner vor dem Wochenende abgegebenen Einschätzung: Gegen TuSEM Essen II werde es ein ansprechendes Resultat seines TuS 82 geben, gegen den Leichlinger TV dagegen würde seine Oberliga-Truppe chancenlos sein. Falsch. Nach der Pleite in Essen hielt sein Team sehr gut mit beim LTV. Am Ende der Generalprobe vor dem Ligastart am Samstag stand ein 29:26 (14:13) für den Drittligisten.

Der musste zwar auf einige Akteure (etwa Matthias Aschenbroich und Christian Born) verzichten, aber bereits nach 23 Minuten winkte – der durch eine Zerrung am Spielen verhinderte – Co-Trainer Jens Buss seinen LTV zur Auszeit an die Seitenlinie: "Das ist doch nicht euer Ernst", fauchte er das Team an, das sich in der Folge aber nur zu einer knappen Halbzeitführung aufraffte. Zwar baute der Sieg des LTV, bei dem Mathias Rechlin eine gute Partie im Innenblock zeigte, auf der Treffsicherheit von Achim Jansen, Tim Menzlaff und Ousse Lajnef auf – das Trio hatte wie das gesamte Team neben lichten auch einige schattige Momente parat (Jansen verwarf fünf Siebenmeter).

Die Opladener zeichneten sich vor allem durch Beharrlichkeit aus. Sie liefen mal mehr, mal weniger hohem Rückständen mit beständigem Willen hinterher. Zu oft versuchten sie, den Leichlinger Riegel durch die Mitte zu knacken. Dabei zeigte sich schnell, dass der TuS meist zum Glück fand, wenn er es über außen versuchte. Besonders über die rechte Seite ebneten Marius Anger und Julian Schmidt den Weg zu zahlreichen Torerfolgen.

Vor dem Nachbarschaftsduell kam die zweite Mannschaft des LTV zu einem 19:16-Erfolg gegen den Solinger Turnerbund. "Schuld" an der geringen Trefferzahl: zwei hervorragende Torleute. Bei Leichlingen war dies der gerade erst 17 Jahre alt gewordene David Schöppen.

LTV: Nippes – Jansen (8/1), Lajnef (8), Menzlaff (7), Kostros (4/1), Schuster (1), Jungmann (1), Pallach, Rechlin.

TuS 82: Markwordt, van Leuck – Anger (7), Schmidt (6/1), Ferro (5/1), Chelius (4), Voigt (1), Hohnl (1), Scharfenberg (1), Rüther (1), Pütz, Ellmann, Nennewitz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort