Fußball, Frauen-Bundesliga Bayers Frauen siegen souverän bei Werder Bremen

Leverkusen · Die Mannschaft von Trainer Achim Feifel hat sich am 4. Bundesliga-Spieltag mit 3:0 (1:0) souverän beim SV Werder Bremen durchgesetzt. Für die Tore sorgten Irina Pando (2) und Verena Wieder.

  Verena Wieder erzielte ein Tor beim 3:0 in Bremen.

Verena Wieder erzielte ein Tor beim 3:0 in Bremen.

Foto: imago images/Oryk HAIST/via www.imago-images.de

Diesmal gaben sich Bayers Fußballerinnen keine Blöße bei ihrer Dienstreise an die Weser. 3:0 (1:0) siegte das Team von Trainer Achim Feifel beim Kellerkind SV Werder Bremen und schob sich damit auf Rang vier der Bundesliga-Tabelle. Der Erfolg fiel angesichts der klaren Kräfteverhältnisse und ungleichen Chancenverteilung vielleicht sogar noch etwas zu knapp aus. „Wir haben absolut verdient verloren“, gestand Werder-Coach Thomas Horsch ein.

Wie von Trainer Achim Feifel erhofft, übernahmen die Leverkusenerinnen gleich die Kontrolle und störten die Hansestädterinnen mit ihrem aggressiven Anlaufen und Robustheit im Zweikampf im Spielaufbau. Daraus resultierten gerade in der Anfangsphase mehrere Ballgewinne nah am gegnerischen Tor. Doch Milena Nikolic machte zu wenig aus ihren freien Einschussmöglichkeiten (7./17.) und scheiterte ebenso an der Bremer Torfrau Borbe, wie Melissa Friedrich nach einer Ecke (8.).

Doch einmal konnten sich die Gäste für ihre konzentrierte Leistung im ersten Durchgang belohnen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielte Dora Zeller den langen Pass auf Verena Wieder, die sich im Strafraum durchsetzte und den Ball quer auf Irina Pando legte, die nur noch einschieben musste (18.). Bremen kam in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs zwar etwas besser in die Partie, wurde aber vor dem Seitenwechsel nur selten gefährlich. Margarita Gidion zielte bei der einzigen echten Chance deutlich zu hoch (38.) – bei einigen anderen Situationen klärten Anna Klink, Melissa Friedrich und Milena Nikolic rechtzeitig.

„Nach der Pause waren wir dann wieder etwas aggressiver“, erklärte sich Kapitänin Verena Wieder die Steigerung nach dem Seitenwechsel. Nach ihrer feinen Vorbereitung des ersten Treffers erzielte sie den zweiten selbst, weil sie sich nach langem Pass gekonnt allein gegen die Werder-Defensive durchsetzte und ihre überzeugende Leistung krönte (62.). Endgültig alles klar machte Pando mit ihrem zweiten Torerfolg (80.).

Nach der Abschlusspartie des vierten Spieltags haben die Leverkusenerinnen eine kurze Verschnaufpause, weil sie schon am Freitag gegen den SC Sand gefordert sind (19.15 Uhr).

Bayer 04 Klink – Matysik, Wirtz, Friedrich, Siems – Wieder (74. Bücher) – Gräwe (85. Zdebel), Zeller, Kögel (46. Marti) – Pando, Nikolic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort