Irlandfreunde sagen ab Morsbroicher Sommer auf der Kippe

Leverkusen · (bu) Nach 40 Jahren hatte die Stadt Leverkusen die Organisation des Open-Air-Festivals „Morsbroicher Sommer“ im Oktober 2018 an den Leverkusener Verein Irlandfreunde Leverkusen übergeben. Der Verein hat diese Verpflichtung nun abgesagt.

Kkaus Doldinger und Max Mutzke beim Mordsroicher Sommer 2018.  

Kkaus Doldinger und Max Mutzke beim Mordsroicher Sommer 2018.  

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Die Gründe benennt der Vorsitzende Matthias Brandes so: „Als privater Betreiber müssen wir mit hohen Kosten ins Risiko gehen, dieses Risiko können wir als gemeinnütziger Verein nicht verantworten“. Die Mehrkosten eines privaten Betreibers konnte in vielen Punkten mit Bordmitteln und Amtshilfe der Stadt reduziert werden. Letztendlich sei die Entscheidung schweren Herzens in der Jahreshauptversammlung des Vereins  gefallen. So würden sich die Irlandfreunde auf ihre vereinseigene Veranstaltung „Irish Days“ im Neuland Park konzentrieren. Die Gemeinnützigkeit des Vereins dürfe nicht gefährdet und das Ehrenamt nicht überlastet werden.

Davon sei auch die Stadt überzeugt, heißt es in einer Pressemitteilung der Verwaltung. So  trennen sich Stadt und Verein in Sachen Morsbroicher Sommer 2019 in gegenseitigem Einvernehmen.

Damit steht der Morsbroicher Sommer organisatorisch auf der Kippe. Noch ist offenbar unklar, wer in die Lücke springt. Oberbürgermeister Uwe Richrath sei es ein großes Anliegen, „diese Traditionsveranstaltung trotz der Absage der Irlandfreunde auch in diesem Jahr den Bürgern anbieten zu können“, heißt es in der städtischen Pressemitteilung weiter. Die Verwaltung arbeite daher „intensiv an möglichen Alternativen zur kurzfristigen Durchführung des Morsbroicher Sommers 2019“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort