Menschen im Rauch Wohnungsbrand in Wiesdorf

Wiesdorf · (RP) Nach einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Manforter Straße in Wiesdorf sind am Freitagabend zehn Menschen im Krankenhaus behandelt worden, weil sie Brandrauch eingeatmet hatten. Als die gegen 21 Uhr von vielen Anwohnern alarmierte Feuerwehr an dem Mehrfamilienhaus eintraf, drang aus der Wohnung im ersten Obergeschoss massiver Rauch aus den Fenstern.

 Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 30 Fahrzeugen und 93 Kräften an der Manforter Straße im Einsatz.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 30 Fahrzeugen und 93 Kräften an der Manforter Straße im Einsatz.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Auch das Treppenhaus war verraucht. Wie die Feuerwehr mitteilt, standen auf der Rückseite des Hauses auf Balkonen vier Menschen im Rauch, darunter auch ein Rollstuhlfahrer. Mehrere Menschen hatten sich bereits vor das Gebäude gerettet, dabei jedoch Rauch eingeatmet. Die Menschen auf den Balkonen wurden mit Drehleitern in Sicherheit gebrach. Löschtrupps drangen unter Atemschutz durchs Treppenhaus in die brennende Wohnung vor. Später wurde das Gebäude mit maschinellen Lüftern vom Rauch befreit. Der Einsatz endete gegen 22.45 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort