Gründer der Reisebüro-Kette Unternehmer Walter Hebbel stirbt mit 75 Jahren

Leverkusen · Der Reisebüro-Chef und Unternehmer des Jahres 2010 ist tot. „Die Depression hat seinen Lebensmut letztendlich gebrochen“ heißt es in der Traueranzeige der Familie. Er habe seit Jahrzehnten an der Krankheit gelitten.

 Walter Hebbel feierte 2019 das 50-jährige Bestehen der von ihm gegründeten Reisebüro-Kette. Nun ist er im Alter von 75 Jahren gestorben.

Walter Hebbel feierte 2019 das 50-jährige Bestehen der von ihm gegründeten Reisebüro-Kette. Nun ist er im Alter von 75 Jahren gestorben.

Foto: Hebbel

Walter Hebbel ist ein Name, der seit 1969 untrennbar mit Reisebüros verbunden ist. Im Laufe der Jahrzehnte hat er die Kette aufgebaut, die mit heute 21 Filialen und rund 200 Mitarbeitern unter anderem in Leverkusen, Solingen, Bonn, Bergisch Gladbach und Köln die größte ihrer Art in Nordrhein-Westfalen ist. 2019 feierte Hebbel das 50-jährige Bestehen des Unternehmens, das inzwischen von seinem Sohn Jörg geführt wird. Am Dienstag vergangener Woche endete Walter Hebbels Leben. Er wurde 75 Jahre alt.

Seit Jahrzehnten sei er „in unterschiedlichen Ausprägungen“ krank gewesen, heißt es in der Traueranzeige seiner Familie. „Die Depression hat seinen Lebensmut letztendlich gebrochen. Er ist nun frei und wir bleiben in Fassungslosigkeit zurück.“ Dazu gibt es den Hinweis, dass auch die Situation durch die Corona-Pandemie zu seiner Entscheidung führte, sich das Leben zu nehmen.

Die Tourismus- und Reisebranche ist durch die Einschränkungen der Bewegungs- sowie Reisefreiheit eine der am härtesten betroffenen Wirtschaftszweige, die Prognosen für die kommenden Wochen und Monate sind düster. Selbst Experten wissen nicht, ab wann Urlaubs- oder Fernreisen wieder problemlos möglich sind. „Die Ereignisse der letzten Zeit haben seine Kräfte überfordert“, schreibt seine Frau Friederike in der Todesanzeige. Das Lebenswerk des Unternehmers werde von der Familie fortgeführt. Die Trauerfeier findet im engsten Kreis statt.

Die Reisebüro-Sparte ist ein Teil des in dritter Generation geführten und 1922 von Ernst Hebbel gegründeten Familienunternehmens. Es steht auf mehreren Standbeinen – unter anderem Busbetrieb und Spedition. Zudem gibt es eine „Auto Service GmbH“ für Nutzfahrzeuge mit eigener Werkstatt, Tankstelle und Waschstraße.

 Doch Walter Hebbels Passion war das Reisen. Rund 60.000 Reisen aller Art wurden zuletzt in seinen Büros im Schnitt pro Jahr vermittelt. Er war aber nicht nur erfolgreicher Unternehmer und Familienvater, sondern engagierte sich auch außerhalb des Geschäftsalltags auf vielfältige Weise – unter anderem als Vorsitzender des Lions Club Opladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort