Abstimmungen laufen Rheinradweg soll ab Juni wieder offen sein

Leverkusen · Die Umleitung für Radfahrer könnte ab Juni zumindest für ein paar Monate aufgehoben sein. Das Landesverkehrsministerium gab jetzt grünes Licht für eine temporäre Öffnung des Weges.

 Eine Behelfsbrücke versperrt derzeit noch den Radweg.

Eine Behelfsbrücke versperrt derzeit noch den Radweg.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Der Rheinradweg wird geöffnet. Wegen den Bauarbeiten an der Rheinbrücke war die Strecke zwischen Wiesdorf und Rheindorf stillgelegt, Radler wurden umgeleitet. Anfang Mai hat daher unter anderem der CDU-Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz mit Landesverkehrsminister Hendrik Wüst gesprochen und ihn gebeten zu prüfen, ob während des vorübergehenden Baustillstandes an der Rheinbrücke der Rheinradweg zumindest während der Sommermonate geöffnet werden könne. Ebenfalls für eine Öffnung sprachen sich zuletzt auch die Grünen sowie Oberbürgermeister Uwe Richrath aus.

Nun gab es grünes Licht aus dem Landesministerium. Die Strecke wird vorübergehend für den Fahrradverkehr geöffnet. Auch der Landesbetrieb Straßenbau NRW halte die Maßnahme für sinnvoll, teilt Scholz mit. Zur Öffnung bedürfe es allerdings noch einer Prüfung der Rahmenbedingungen und einer Planung der Radwegeführung und -sicherung sowie die Abstimmung mit der Stadt.

Das Verfahren soll voraussichtlich im Juni abgeschlossen sein. Damit wäre der Rheinradweg wenigstens für einige Monate im Jahr wieder für Radfahrer nutzbar. „Außerdem ist die Schiffbrücke Wuppermündung während dieser Zeit wieder von Wiesdorf und Rheindorf aus erreichbar. Das ist vor allem für die Zukunft der Arbeit des Fördervereins wichtig“, betont Scholz. Nachdem klar war, dass sich der Bau der Leverkusener Rheinbrücke um mindestens zwei Jahre verzögern wird (die RP berichtete), beklagte der Verein, dass die Radfahrer unnötig großzügig umgeleitet würden, so lange der Betrieb auf der Baustelle ruhe. Der Umsatz des Vereins, der auch eine Gastronomie betreibt, sei daraufhin um bis zu 40 Prozent eingebrochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort