„Fridays for Future“ Gegen Klimawandel – 250 Schüler protestieren vor dem Rathaus

Leverkusen · (bu) Rund 250 Schüler demonstrieren vor dem Leverkusener Rathaus gegen die Folgen des Klimawandels und für ein stärkeres Engagement der politisch Mächtigen in der Klimapolitik.

     Protest gegen die Klimapolitik: Leverkusener Schüler demonstrieren vor dem Rathaus.

Protest gegen die Klimapolitik: Leverkusener Schüler demonstrieren vor dem Rathaus.

Foto: Uwe Miserius

„Klima retten“, „Aus Umwelt wird Un-welt“, „There is no Planet B“ ist auf Plakaten zu lesen. „Ich bin positiv überrascht“, sagt Falko Schröder. Der 15-Jährige ist Leiter der Ortsgruppe Leverkusen, eine von inzwischen 200 Ortsgruppen von „Fridays for Future“. Die Organisatoren hatten bis zu 120 Teilnehmer angemeldet. Die Schüler waren aus ganz Leverkusen zum Rathaus gekommen, wo Oberbürgermeister Uwe Richrath die jungen Demonstranten begrüßte.

Teilweise sollen nach Angaben der Initiatoren auch Fünftklässler in Begleitung ihrer Eltern dabei gewesen sein. Ansonsten beteiligten sich überwiegend Schüler ab Klasse 8 an der Demo, die sich dann auf den Weg durch die Wiesdorfer Fußgängerzone machte. Die Protestaktion hatte im Vorfeld für Diskussionen gesorgt, weil sie als eine Art Streik während der Unterrichtszeit stattfindet. Sie ist Teil einer internationalen Protestaktion, an eben diesem Freitag demonstrieren weltweit Schüler gegen die Klimapolitik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort