Jugendfuball Top-Hitze, Top-Niveau

Jugendfuball · Der U-15-Provinzial-Cup für Nachwuchs-Fußballer war trotz schwieriger äußerer Bedingungen ein rundum gelungenes Turnier. Außenseiter SSV Berghausen verkaufte sich besonders beim 1:2 gegen Bayer Leverkusen teuer.

 Heiße Duelle: Trotz kraftraubender hoher Temperaturen boten die U-15-Mannschaften an zwei Turniertagen den höchsten möglichen Einsatz.

Heiße Duelle: Trotz kraftraubender hoher Temperaturen boten die U-15-Mannschaften an zwei Turniertagen den höchsten möglichen Einsatz.

Foto: Matzerath

Gleich zu Beginn des Provinzial-U-15-Cups wäre es beinahe zu einer echten Überraschung gekommen. Lange Zeit schien der Fußball-Nachwuchs des SSV Berghausen den klar favorisierten Leverkusenern einen Punkt abringen zu können, doch Bayer gewann noch mit 2:1 — und das durch ein Eigentor der Hausherren. Ansonsten fehlten auf den Anlagen der beiden Gastgeber-Vereine SSV und Sportfreunde Baumberg (SFB) die richtigen Ausreißer.

 Da steht alles drin! Helmuth Höhn hatte die Dinge mit dem Organisationsteam aus Berghausen und Baumberg voll unter Kontrolle.

Da steht alles drin! Helmuth Höhn hatte die Dinge mit dem Organisationsteam aus Berghausen und Baumberg voll unter Kontrolle.

Foto: Matzerath

"Man merkt schon, dass die großen Vereine in einer ganz anderen Liga spielen", bestätigte SSV-Trainer Stefan Beineke, "umso mehr verdient die Mannschaft meine Hochachtung. Unser Ziel, uns hier gut zu verkaufen, haben wir erreicht." Berghausen wurde zwar Letzter in seiner Vorrunden-Gruppe A, durfte aber auf seine Leistung — speziell gegen den späteren Zweiten Leverkusen — stolz sein.

In der Gruppe B erging es den Baumbergern ähnlich, denn auch sie mussten die Überlegenheit der Konkurrenz anerkennen und landeten ebenfalls auf dem letzten Tabellenplatz. "Ich bin dennoch sehr zufrieden. Wir haben das Turnier hauptsächlich dazu genutzt, um einen Eindruck aller Spieler zu gewinnen, da wir unseren sehr großen Kader etwas verringern müssen", sagte SFB-Trainer Philip Rosinski.

Kältere Konkurrenz

Die große Hitze sorgte dafür, dass die Kraft bei den jungen Fußballern deutlich schneller schwand als normal. Dies bekamen insbesondere die Mannschaften der kleineren Vereine zu spüren, als sie gegen Nachmittag des ersten Tages hohe Niederlagen gegen die konditionell überlegenen Topteams hinnehmen mussten. Manche Zuschauer zog es gleichzeitig lieber ins Freibad oder zur Wasserski-Anlage, sodass die Unterstützung der Spieler im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwas spärlich ausfiel.

Die vier stärksten Teams traten zum Abschluss in der Finalrunde trotzdem ein weiteres Mal an, um den Turniersieger zu ermitteln. Fortuna Düsseldorf traf dabei im Spiel um Platz drei auf den FC St. Pauli. Nach der Hamburger Führung kämpfte sich Düsseldorf wieder zurück, verlor jedoch am Ende mit 1:2. Das Endspiel zwischen Mönchengladbach und Bayer Leverkusen ging nach einem 1:1 in ein packendes Elfmeterschießen. Erst im "Sudden Death" konnte die Borussia einen Leverkusener Fehlschuss zum 4:3-Endstand ausnutzen.

"Unsere beste Mannschaft"

Turnier-Organisator Helmuth Höhn (SSV) war später sehr zufrieden mit Ablauf und Qualität der Veranstaltung. "Die Leistungen in diesem Jahr waren trotz der heißen Temperaturen wieder hochklassig", fand Höhn, der besonders die Leistung der Berghausener hervorhob: "Das war die beste U 15, die wir in allen neun Jahren je hatten."

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort