Fußball Verschlafen im Glutofen

Fußball · Fußball-Oberligist SF Baumberg kam beim SC Kapellen/Erft zu spät auf Touren und musste deshalb mit dem 0:2 seine erste Saison-Niederlage hinnehmen. Ein Pfostenschuss von Uwe Brüggemann war die beste eigene Torchance.

 Mist: Die Begeisterung bei Trainer Jörg Vollack hielt sich bisweilen doch in engen Grenzen.

Mist: Die Begeisterung bei Trainer Jörg Vollack hielt sich bisweilen doch in engen Grenzen.

Foto: Matzerath (ARCHIV)

Die Bäume wachsen für den Fußball-Oberligisten SF Baumberg (SFB) tatsächlich nicht in den Himmel. Klar war auch, dass es die Mannschaft um Trainer Jörg Vollack nach drei Siegen aus den ersten drei Meisterschaftsspielen irgendwann erwischen würde.

 Hochsprung: Marcel Löber (rechts) und seine Sportfreunde kamen in Kapellen aber höchstens in kleinen Schritten vom Fleck.

Hochsprung: Marcel Löber (rechts) und seine Sportfreunde kamen in Kapellen aber höchstens in kleinen Schritten vom Fleck.

Foto: Matzerath

Nach dem 0:2 (0:0) gestern beim SC Kapellen/Erft müsste die Sportfreunde allerdings ein klares Gefühl beschleichen: Da war mehr drin. "Wir haben die erste Halbzeit verschlafen", räumte der 1. Vorsitzende Jürgen Schick ein. Trainer Jörg Vollack sah es ähnlich: "Das war eine verdiente Niederlage. Jetzt müssen wir unsere Hausaufgaben erledigen und die Dinge wieder abrufen, die uns stark machen. Irgendwie scheint uns Kapellen überhaupt nicht zu liegen."

Viel zu viele Fehler

Als die Kräfte im Glutofen Erftstadion grundsätzlich hätten vorhanden sein müssen, rutschten die Gäste defensiv von einer Verlegenheit in die andere. Kapellen konnte bisweilen ansehnlich kombinieren, während Baumberg fortwährend verwundbar aussah. Besonders bei ihrem Keeper Björn Nowicki durften sich die Sportfreunde bedanken, dass sie nicht klar ins Hintertreffen gerieten. Nowicki verhinderte viermal (4./17./23./46.+1) ganz alleine einen Gegentreffer.

Elf Minuten vor der Pause konnte der Schlussmann den nächsten Patzer seiner schläfrigen Vorderleute nicht mehr ausbügeln — 0:1 (34./Eduard Ungefug). Baumberg beschränkte sich auf eine einzige vielversprechende Szene, als Michael Rentmeister den Ball auflegte und Daniel Claus das Spielgerät über den Kasten drosch (42.).

Obwohl der Rückstand bei Temperaturen knapp unter 40 Grad eine echte Belastung war, bemühte sich Vollacks Team um eine Wende. Für die restliche halbe Stunde übernahmen die Sportfreunde sogar komplett das Kommando — scheiterten dann allerdings daran, dass sie kaum echte Torgefahr erzeugten. "Das war alles nicht zwingend genug", bestätigte der SFB-Coach. Die Szene für Rentmeister (bisher drei Saisontreffer) war auch nur halb brauchbar, während Uwe Brüggemann (insgesamt der beste Baumberger) auch Pech hatte. Sein Distanzschuss streifte den Außenpfosten (81.) und Kapellen kam mit einem blauen Auge davon.

Konter zur Entscheidung

Dass der SC (jetzt mit zwölf Punkten und 6:0 Treffern ausgestattet) ohnehin mehr vom Glück profitierte, zeigte die Schlussphase. Kapellens Stürmers Lars Schuchardt kam nach einem Konter, den die Sportfreunde per Ballverlust selbst eingeleitet hatten, tatsächlich an den Ball — und traf ihn nicht mal richtig. Genau deshalb hieß es am Ende 0:2 (87.) aus der Sicht der Baumberger, für die die Bäume ganz sicher nicht in den Himmel wachsen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort