Aus dem Rathaus Verkehrsexperte verlässt Stadt

Langenfeld · Referatsleiter Franz Frank geht nach 23 Dienstjahren in den Ruhestand.

 Bürgermeister Frank Schneider (l.) verabschiedete Franz Frank in den Ruhestand.

Bürgermeister Frank Schneider (l.) verabschiedete Franz Frank in den Ruhestand.

Foto: RP/Stadt Langenfeld

23 Jahre hat er sich für die Stadt Langenfeld um Tiefbau- und Verkehrsangelegenheiten gekümmert – jetzt geht Amtsleiter Franz Frank in Rente. Bürgermeister Frank Schneider verabschiedete den offiziell zum 31. Dezember Ausscheidenden in den Ruhestand.

Bevor er ins Langenfelder Rathaus kam, arbeitete der Diplom-Ingenieur 16 Jahre lang in einem Verkehrsingenieursbüro. 1996 trat Franz Frank seinen Dienst bei der Stadtverwaltung im damaligen Amt für Umweltschutz und Tiefbau an, heute das Referat Umwelt, Verkehr, Tiefbau. Zu seinem Aufgabengebieten gehörten dabei zuletzt die Bereiche Kanal- und Straßenbau, Straßenverkehrsangelegenheiten, Klimaschutz und Straßenbeleuchtung.

2010 wurde der gebürtige Ratinger stellvertretender Referatsleiter auf. Im Januar 2015 löste er Wolfgang Honskamp als Referatschef ab. „Mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen hat Franz Frank viele Projekte mit großer Außenwirkung verantwortlich geleitet und professionell realisiert“, loben Bürgermeister Frank Schneider und der Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Ulrich Beul, den 63-Jährigen.

Unter anderem tragen Projekte wie der verkehrsberuhigte Geschäftsbereich Hauptstraße, die Umgestaltung der Solinger Straße, die Neugestaltung des Marktplatzes, der Reusrather Platz, der Hans-Litterscheid-Platz in Richrath oder auch die für für das kommende Jahr geplante Umgestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes die Handschrift von Franz Frank. Zudem legte er wichtige Grundsteine mit seiner Beteiligung oder der Vorbereitung von jüngeren Projekten wie etwa Konzepten zur Abwasserbeseitigung, zum Starkregenschutz, zum Radverkehr oder zur Mobilität insgesamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort