Langenfeld Thea-Trend: Schauplatz sucht Schüler als Juroren

Langenfeld · Viele Klassen haben aufgrund der Corona-Krise bis zu den Sommerferien nur zwei oder drei Anwesenheitstage in der Schule. Schüler, die ihr Homeschooling auf den Nachmittag verlegen können, erhalten von der Schauplatz GmbH Langenfeld an zwei Vormittagen – Donnerstag, 18., und Freitag, 19. Juni – ein Angebot: die Teilnahme an einem Theater-Casting.

 Die Schauplatz GmbH sucht Schüler, die als Juroren aus drei Stücken eins auswählen, das dann durch die Städte tourt.

Die Schauplatz GmbH sucht Schüler, die als Juroren aus drei Stücken eins auswählen, das dann durch die Städte tourt.

Foto: Schauplatz GmbH

(og) Der Schauplatz sucht  Jugendliche, die Lust  haben, sich als Jury für das Projekt  Thea-Trend stark zu machen. Aus drei Inszenierungen müssen sie das Stück auswählen, das ihnen für ihre Altersgruppe  inhaltlich und schauspielerisch am besten gefällt. Dieses Gewinnerstück wird, sobald in den Schulen wieder der Normalbetrieb läuft, als Klassenzimmer-Theater durch Schulen in Ratingen, Monheim und Langenfeld touren.

Das Theaterfestival Thea-Trend wird alle zwei Jahr von den Städten  ausgerichtet. Gezeigt werden ausschließlich Klassenzimmerstücke. Da Schauspiel im eng besetzten Klassenraum  unter den Corona -Auflagen derzeit nicht möglich ist,  bietet der Schauplatz eine   Alternative. Die Inszenierungen wird per Video-Mitschnitt im Schauplatz gezeigt. Anstatt einer festen Juryklasse können sich alle Schüler Langenfelds ab Jahrgangsstufe 8 bewerben, um bei der Jury mitzumachen. Dieses Jahr hatten sich 18 Theater und freie Ensembles für Thea-Trend beworben. Eine Fachjury aus Kulturreferenten und Theaterschaffenden hat drei Inszenierungen in die engere Wahl genommen. „Die Eisbärin“  (Leipzig), „Freie Wahl“ (Stendal) und „Untenrum“  (Hannover). Anmeldungen bis   17. Juni  an frueh@schauplatz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort