Kreisligist SV Golkrath Minimalisten auf dem Weg in die Kreisliga-Spitzengruppe

Fussball-Kreisliga · Der SV Golkrath hat erst drei Tore erzielt – und belegt Platz drei. Im Nachholspiel gegen den SC Selfkant gab es einen weiteren Dreier, am Wochenende wartet Wanderlust Süstersleel.

Niklas Demming trifft zum 1:0 gegen Millich.

Niklas Demming trifft zum 1:0 gegen Millich.

Foto: Foto Royal

In einer Nachholbegegnung vom ersten Spieltag, setzte sich der SV Golkrath am Mittwochabend mit 1:0 beim SC Selfkant durch. Damit haben sich die Golkrather mit sieben Punkten auf den dritten Tabellenrang vorgearbeitet. Das Tor des Tages hatte Niklas Wachtling erst in der 88. Minute erzielt. Zudem sah Selfkants Martin Gerighausen die Rote Karte (73.).

Und wer weiß, wo der SV stehen würde, wenn das Spiel beim SV Niersquelle Kuckum am vorigen Spieltag nicht abgesagt worden wäre. Golkrath wollte das Spiel verlegen lassen, weil „aus verschiedenen Gründen elf Stammkräfte fehlten“, wie Trainer Danny Silver dazu sagte. Da Kuckum einer Verlegung nicht zustimmte, gingen die Punkte verloren. Am Sonntag erwarten die Schwarz-Weißen den FC Wanderlust Süsterseel zum Heimspiel im Wiesengrund. Natürlich will man sich oben festsetzen, und vielleicht auch etwas für das Torverhältnis tun, denn bislang drei erzielte Treffer sind noch deutlich ausbaufähig. Auf der anderen Seite musste Schlussmann Lars Wolters auch erst dreimal hinter sich greifen. Dem 1:0 beim SC Selfkant, und dem 2:1-Sieg beim SC Wegberg soll nach Wunsch der Verantwortlichen nun der dritte Saisonsieg folgen. Allerdings kommt mit Wanderlust Süstersleel ein Team nach Golkrath, das in den vergangenen Jahren stets eine ordentliche Rolle in der Kreisliga A gespielt hat. So erreichten die Selfkänter in den beiden vergangenen Spielzeiten jeweils den vierten Platz. In dieser Saison will man in Süsterseel „schönen Fußball spielen.“ Und das soll mit dem neuen Spielertrainer Heiner Beulen gelingen, der den „ewigen“ Roland Robertz als Trainer abgelöst hat. Es könnte ein Duell auf Augenhöhe werden und den Trend für die kommenden Wochen vorgeben. Golkrath könnte sich, wie erwähnt, vorerst oben festsetzen, während Süsterseel durch einen Sieg auch wieder an den vordersten Plätzen schnuppern könnte. 

Das Topspiel des fünften Spieltags findet indes in Uevekoven statt. Auf der Sportanlage „En de Meer“ treffen bereits am Samstag um 18.30 Uhr die Sportfreunde Uevekoven und der TuS Rheinland Dremmen aufeinander. Beide haben bislang die optimale Punktzahl erreicht, wobei Dremmen erst drei statt vier Spiele ausgetragen hat. Es trifft also ein Aufsteiger auf einen Absteiger im Kampf um die Tabellenspitze. Beide zeigten zuletzt starke Leistungen, sodass sich die Zuschauer auf eine offene und hoffentlich spannende Partie freuen können. Erst einen Punkt hat Aufsteiger SC Wegberg auf dem Konto. Nun erwartet die Mannschaft von Trainer Harald Pomp den TuS Germania Kückhoven, der aktuell den dritten Tabellenrang belegt. Es könnte also erneut schwer für die Mühlenstädter werden, den ersten Saisonsieg nach dem Aufstieg einzufahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort